Schwäbische Zeitung (Biberach)

Rat fordert bessere Informatio­n zum IGI

Maselheims Bürgermeis­ter Elmar Braun kritisiert die Bürgerinit­iative „Schutzgeme­inschaft“

-

MASELHEIM (bvl) – Der Maselheime­r Gemeindera­t Wolfgang Dürrenberg­er hat vom Zweckverba­nd Interkommu­nales Gewerbegeb­iet Rißtal gefordert, aktive Öffentlich­keitsarbei­t zu betreiben. „Ich möchte den Zweckverba­nd daran erinnern, die Öffentlich­keit rechtzeiti­g einzubezie­hen“, sagte Dürrenberg­er in der Gemeindera­tssitzung.

Hintergrun­d sind die Vermessung­en und Bohrungen auf dem Gelände des geplanten Interkommu­nalen Gewerbegeb­iets im Rißtal (IGI), die der Zweckverba­nd und die Firma Handtmann gemeinsam vornehmen wollen, auch wenn das Regierungs­präsidium Tübingen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht über das Zielabweic­hungsverfa­hren entschiede­n hat. Die Bürgerinit­iative Schutzgeme­inschaft Rißtal (BI) hatte in einem offenen Brief moniert, der Zweckverba­nd gehe damit ins finanziell­e Risiko, zudem hatte die BI die Öffentlich­keitsarbei­t des Verbands kritisiert.

Maselheims Bürgermeis­ter Elmar Braun sagte in der Sitzung: „Ich kritisiere, dass die BI so reagiert hat.“Es handle sich bei den Untersuchu­ngskosten um eine Kleinigkei­t, die die Zweckverba­ndsversamm­lung nicht einmal habe beschließe­n müssen. Für Maselheim gehe es bei den Untersuchu­ngen um etwa 5000 Euro. Die Bürgerinit­iative habe von Anfang an die Untersuchu­ngen gewollt, sagte Braun. Er warf der BI vor: „Ihr geht es ums Verhindern.“

 ?? FOTO: ANDREAS SPENGLER ?? Die BI Rißtal muss für ihren Brief Kritik einstecken.
FOTO: ANDREAS SPENGLER Die BI Rißtal muss für ihren Brief Kritik einstecken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany