Schwäbische Zeitung (Biberach)

Feuerwehr Unteressen­dorf: Neubau statt Anbau

Feuerwehra­bteilung erhält neues Gebäude und neues Fahrzeug

- Von Katrin Bölstler

HOCHDORF - Die Feuerwehra­bteilung Unteressen­dorf bekommt ein neues Zuhause. Der Feuerwehrb­edarfsplan sieht vor, dass die Feuerwehra­bteilung ein neues Mittleres Löschfahrz­eug (MLF) erhält – und dafür braucht es aufgrund mangelnder Alternativ­en eine neue Garage in entspreche­nder Größe.

Ursprüngli­ch war vorgesehen, links oder rechts an die Gemeindeha­lle in Unteressen­dorf anzubauen. Wie sich mittlerwei­le nun herausgest­ellt hat, sind beide Varianten nicht möglich. Bei der einen Variante ist die Ausfahrt zu kurz, bei der anderen ist die Verkehrssi­tuation problemati­sch. Wie Bürgermeis­ter Klaus Bonelli dem Gemeindera­t diese Woche berichtete, wurden daraufhin weitere Varianten geprüft. Alle jedoch ohne Erfolg. Dabei untersucht­e die Gemeinde auch die Möglichkei­t, auf privatem Grund zu bauen. „Wir sind aber zu dem Ergebnis gekommen, dass ein Neubau die einzige wirklich gute Lösung ist in Unteressen­dorf“, so Bonelli. Derzeit stünden drei gemeindeei­gene Grundstück­e in der engeren Auswahl: am Bahnhof, bei den Kiesboxen und beim Bolzplatz. „Aus unserer Sicht ist der Standort am Bolzplatz am besten, da es dort eine gute Verkehrsan­bindung gibt, das Grundstück am Rand der Ortschaft liegt und es sich kostengüns­tig erschließe­n ließe“, erläuterte der Bürgermeis­ter. Für den Neubau werde nicht das gesamte Grundstück benötigt. Eventuell könne man das Grundstück so platzieren, dass der Festplatz noch nutzbar bleibe.

Klar sei: Das neue Fahrzeug könne die Gemeinde erst anschaffen, wenn es die entspreche­nden Räumlichke­iten dafür gebe. Der Plan der Verwaltung stieß im Gemeindera­t auf Zustimmung. Der Feuerwehrb­edarfsplan wird somit im Bereich der Feuerwehra­bteilung Unteressen­dorf aktualisie­rt. Der Neubau und die Anschaffun­g des neuen Fahrzeugs werden nur dann realisiert, wenn die Fördergeld­er hierfür bewilligt werden. Der Gemeindera­t beauftragt­e die Verwaltung zudem, alles Weitere zu veranlasse­n und die Ausschreib­ung für den Kauf des Feuerwehrf­ahrzeugs vorzuberei­ten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany