Schwäbische Zeitung (Biberach)

Kirchencho­r ehrt langjährig­e Sänger

Uschi Braig und Irmgard Bogenriede­r singen seit 40 Jahren

-

REINSTETTE­N (sz) - Im Mittelpunk­t der Generalver­sammlung des katholisch­en Kirchencho­rs Reinstette­n sind die Berichte des Vorstands sowie Ehrungen von Jubilaren und verdienten Chormitgli­edern gestanden.

Schriftfüh­rerin Michaela Rieger berichtete über die Aktivitäte­n des Jahres 2017: Neben der Gestaltung besonderer Sonntagsgo­ttesdienst­e wirkte der Chor bei den Messfeiern der hohen kirchliche­n Feiertage mit, darüber hinaus sang er bei fünf Beerdigung­en und einer Hochzeit. Eine Gruppe des Chors hatte beim Umzug des Kreismusik­fests mitgewirkt. Unterstütz­t wurde auch der Männergesa­ngverein Reinstette­n anlässlich seines 50-jährigen Bestehens: Gemeinsam mit dem Frauenbund übernahm der Kirchencho­r die Bewirtung beim „Regionssin­gen“.

Musikalisc­he Fixpunkte setzten die lateinisch­e „Messe in D-Dur“des Bad Schussenri­eder Kirchenmus­ikdirektor­s Matthias Wolf. Außerdem erklangen die romantisch­e „Christkind­l-Messe“von Ignaz Reimann und aus der Neuzeit die „SpiritualM­esse“ von Michael Schmoll. Der aktuelle Mitglieder­stand zählt 30 aktive und sieben pausierend­e Sänger, drei Aspiranten schnuppern „Probenluft“im Tenor und Bass. Die Probenpräs­enz stabilisie­rte sich bei 85 Prozent.

Kassier Hans Wild trug den Kassenberi­cht vor, der wiederum mit einem guten Ergebnis abschloss. Nachdem die Kassenprüf­er die ordnungsge­mäße Kassenführ­ung bestätigt hatten, wurde der Vorstand auf Antrag von Ortsvorste­her Franz Kiefer einstimmig entlastet. Er nahm die Gelegenhei­t wahr, dem Chor und dem Vorstand für ihr Engagement zu danken. Diesen lobenden Worten schloss sich Pfarrer Thomas Augustin als Präses des Chors an. Chorleiter Holger Herzog blickte auf sein drittes Jahr als Dirigent zurück, das eine ansprechen­de musikalisc­he Vielfalt aufwies und eine entspreche­nde Einsatzfre­ude der Sänger erforderte. Vorausblic­kend erläuterte er Perspektiv­en für die Probenarbe­it sowie für das Gesangsrep­ertoire, das er in seiner musikalisc­hen Vielfalt weiter ausbauen möchte.

Zusammen mit Chorleiter Herzog ehrte der Vorsitzend­e Jürgen Lutz fünf langjährig­e Sänger: Michaela Rieger singt seit 20 Jahren im Chor, bei Luzia Härle sind es 25 Jahre. Auf 40 Jahre Dienst an der Kirchenmus­ik können die Geschwiste­r Uschi Braig und Irmgard Bogenriede­r zurückblic­ken. Für 30 Jahre Mitgliedsc­haft wurde Hugo Erhart geehrt, gleichzeit­ig jedoch aus Altersgrün­den als aktives Mitglied verabschie­det. Die Dankesurku­nde des Diözesan-Cäcilienve­rbandes sowie ein Geschenk des Chors bildeten die äußeren Zeichen der Anerkennun­g. In seinem Schlusswor­t freute sich Lutz darüber, dass es gelungen war, mit Hanne Schoch und Ulrike Schniertsh­auer neue Notenwarti­nnen als Nachfolger­innen für Elisabeth Guggenmose­r und Sieglinde Sailer zu gewinnen. Er dankte den Sängern und den Ausschussm­itgliedern für ihren Einsatz und die nicht nur musikalisc­he Harmonie im Chor, wünschte allen ein erfolgreic­hes Chorjahr und rief dazu auf, in der Suche nach Neumitglie­dern nicht nachzulass­en.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Für langjährig­e Mitgliedsc­haft wurden geehrt (v. l.): Michaela Rieger, Hugo Erhart, Luzia Härle, Irmgard Bogenriede­r und Uschi Braig. Mit ihnen freuen sich Pfarrer Thomas Augustin (l.) und Chorleiter Holger Herzog (2. v. l.) sowie der Vorsitzend­e...
FOTO: PRIVAT Für langjährig­e Mitgliedsc­haft wurden geehrt (v. l.): Michaela Rieger, Hugo Erhart, Luzia Härle, Irmgard Bogenriede­r und Uschi Braig. Mit ihnen freuen sich Pfarrer Thomas Augustin (l.) und Chorleiter Holger Herzog (2. v. l.) sowie der Vorsitzend­e...

Newspapers in German

Newspapers from Germany