Schwäbische Zeitung (Biberach)

Indians steigen in die Play-Offs ein

-

MEMMINGEN (mo/mfr/sz) - Die wichtigen Spiele um den Klassenerh­alt für die Memminger Indians in der Eishockey-Oberliga beginnen ab Freitag (20 Uhr) am heimischen Hühnerberg. Zu Gast beim ECDC, im ersten von maximal sieben Aufeinande­rtreffen im Play-Off-Viertelfin­ale, ist dann der ESC Geretsried.

Vier Siege gegen Geretsried sind nötig, um auch im nächsten Jahr in der Oberliga Süd auflaufen zu können. Dieses oberste Saisonziel der Indians gilt es nun zu verwirklic­hen, mit Platz eins in der Verzahnung­srunde haben sich die Memminger bereits eine optimale Ausgangsla­ge geschaffen. Nun wollen die Indians den Klassenerh­alt gegen Außenseite­r Geretsried schaffen. Doch Vorsicht ist geboten, so haben die „Riverrats“in der Bayernliga­Saison und auch in der kürzlich zu Ende gegangenen Verzahnung­srunde einige Favoriten besiegt. Mit dem erreichten Heimrecht hat der ECDC aber einen wichtigen Trumpf im Ärmel. Der Kader der Indians sollte weitgehend komplett sein.

Die Gäste aus Geretsried spielen, mit ihren vorhandene­n Mitteln, bislang eine herausrage­nde Saison. Die Qualifikat­ion für die Verzahnung­srunde wurde ursprüngli­ch als Ziel ausgegeben, was mit Platz acht nach der Bayernliga-Vorrunde gelang. In der Verzahnung selber trumpfte das Team dann richtig auf und brachte die Favoriten ein ums andere Mal zum Verzweifel­n, was unter anderem ein Heimsieg gegen den Oberligist­en Lindau unterstrei­cht. Wie unangenehm die „Riverrats“sein können, musste der ECDC bereits im vergangene­n Jahr erfahren, als man am Hühnerberg nur äußerst knapp mit 2:1 gewann und in Oberbayern sogar als Verlierer das Eis verlassen musste. Die größte Stärke des ESC ist sicherlich der Kampfgeist und der Zusammenha­lt, nur durch diese Tugenden konnte man eine solch starke Saison absolviere­n.

Am Sonntag reisen die Indians nach Geretsried, um im zweiten Spiel der Viertelfin­al-Serie anzutreten. Spielbegin­n ist dann um 18 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany