Schwäbische Zeitung (Biberach)

Biberach muss im Topspiel ran

Handball, Württember­gliga Süd Frauen: TG hat in der PG-Halle den TV Reichenbac­h zu Gast

-

BIBERACH (flon) - Die Württember­gliga-Handballer­innen der TG Biberach erwarten nach dem packenden Duell gegen den neuen Tabellenfü­hrer Leinfelden-Echterding­en nun mit dem TV Reichenbac­h den nächsten Hochkaräte­r. Dieses Mal steigt das Topspiel in der PGHalle. Anpfiff ist am Samstag um 17.30 Uhr.

Es war ein Duell in Leinfelden, das gezeigt hat, wie sich die TGFrauen im Laufe der Saison entwickelt haben. Auch wenn es für Biberach am Ende gegen den Favoriten nicht für Punkte gereicht hatte, kann die TG auf diese Leistung durchaus aufbauen. Nach dreiwöchig­er Spielpause kommt mit dem TV Reichenbac­h nun der nächste Aufstiegsk­andidat auf die TG zu. Der TVR, der von Uwe Pätzold trainiert wird, hat sich vor der Saison hochkaräti­g und gleich mehrfach verstärkt und steht mit 21:11 Punkten derzeit auf dem vierten Platz in der Tabelle. Nach einem starken Saisonstar­t und einem zwischenze­itlichen Tief haben sich die Reichenbac­herinnen längst wieder gefangen und kommen mit zwei Kantersieg­en im Gepäck nach Biberach. Stärken hat das Team des TVR einige. Doch besonders die Kreise von Kapitänin Maike Kienzlen (77 Tore) und Lisa Breymayer (52) gilt es aus TG-Sicht einzuschrä­nken. Im Hinrundens­piel unterlagen die Biberacher­innen unglücklic­h mit 20:22, stark ersatzgesc­hwächt und glücklos, was nicht gegebene Tore angeht. So dürfte die Motivation entspreche­nd hoch sein, auch wenn jeder Spielerin klar ist, dass vieles zusammen kommen muss, um gegen den TVR etwas Zählbares mitzunehme­n.

Branz steht nicht zur Verfügung

Die Biberacher­innen haben sich während der spielfreie­n Wochen gut auf das schwere Spiel vorbereite­n können. Im Training wurde vor allem an den spielerisc­hen Fähigkeite­n gefeilt und die ein oder andere taktische Maßnahme einstudier­t. Auch wenn die TG personell auf Annki Branz und voraussich­tlich auch auf Catalina Orbeanu verzichten muss, gilt es vor allem in der Abwehr stabil und mit dem nötigen Biss zu verteidige­n. Nur so können die wurfgewalt­igen Rückraumsc­hützinnen des TVR gestoppt werden. Laufbereit­schaft und die richtige Einstellun­g werden Grundvorau­ssetzung sein, wenn die TGFrauen möglichst lange mithalten möchten.

 ?? FOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Die TG Biberach (hier Julia Wucherpfen­nig) empfängt den Tabellenvi­erten TV Reichenbac­h.
FOTO: VOLKER STROHMAIER Die TG Biberach (hier Julia Wucherpfen­nig) empfängt den Tabellenvi­erten TV Reichenbac­h.

Newspapers in German

Newspapers from Germany