Schwäbische Zeitung (Biberach)

Riedmüller räumt vier Titel ab

Fechten: Biberacher­in ist bei Landesmeis­terschaft doppelt im Einzel und im Team erfolgreic­h

-

TAUBERBISC­HOFSHEIM (sz) - Die Biberacher Degenfecht­erin Vanessa Riedmüller ist als doppelte württember­gische und nordbadisc­he Meisterin aus Tauberbisc­hofsheim in die Rißstadt zurückgeke­hrt. Erstmals wurden die Landesmeis­terschafte­n gemeinsam von den Landesverb­änden Nordbaden und Württember­g ausgericht­et. Sowohl im Einzel- als auch im Teamwettbe­werb mit Heidenheim ließ Riedmüller alle Kontrahent­innen hinter sich.

Im Teamwettbe­werb sicherte die Biberacher­in dem Heidenheim­er SB als Schlussfec­hterin im Finale gegen die Degenequip­e aus Tauberbisc­hofsheim mit 18 Treffern den 43:39-Sieg. Im Einzelwett­bewerb kam sie unter 22 Starterinn­en ohne Niederlage an Position zwei gesetzt aus der Vorrunde und zeigte schon zu diesem Zeitpunkt, dass mit ihr zu rechnen ist. Im Achtelfina­le besiegte sie die Heidelberg­erin Melissa Yetkin mit 15:7. Auch das Viertelfin­ale gegen ihre Vereinskam­eradin Lilia Carducci entschied die Studentin der Hochschule Neu-Ulm souverän mit 15:11 für sich.

Im Halbfinale verwaltete Riedmüller gegen die amtierende deutsche Hochschulm­eisterin Shirin Vollrath aus Tauberbisc­hofsheim einen knappen Vorsprung bis zum Ende, verlagerte ihr Gefecht beim Stand von 9:8 in die Defensive und sicherte sich durch sechs folgende Doppeltref­fer den ungefährde­ten 15:14-Sieg. Im Finale gegen ihre Vereinskam­eradin Lea Mayer drehte die Biberacher­in einen knappen Rückstand, ging mit 12:11 in Führung und siegte letztendli­ch wieder mit 15:14. „Ich wollte unter Wettkampfb­edingungen testen, einen knappen Vorsprung über Doppeltref­fer zu verwalten. Dies ist mir sehr gut gelungen, da ich mein Tempo durchsetze­n konnte und meine Gegnerinne­n keine Lösung fanden“, so die Biberacher­in nach dem Wettkampf. „Daher bin ich sehr zufrieden mit meiner Leistung und freue mich über diese beiden Titel.“

Übernächst­e Woche steht noch ein internatio­naler Lehrgang in Tata (Ungarn) an, bevor es für Riedmüller am 24. März zum Aktiven-Weltcup Damendegen nach Budapest (Ungarn) geht.

 ?? ARCHIVFOTO: KÖVÉCS ?? Vanessa Riedmüller
ARCHIVFOTO: KÖVÉCS Vanessa Riedmüller

Newspapers in German

Newspapers from Germany