Schwäbische Zeitung (Biberach)

Haus der Archive öffnet die Pforten

Der bundesweit­e Aktionstag findet zum Thema „Demokratie und Bürgerrech­te“statt

-

BIBERACH (sz) - Das Stadtarchi­v und das Wieland-Archiv laden am Sonntag, 4. März, zum Tag der Archive zum Thema „Demokratie und Bürgerrech­te“in das Haus der Archive ein. Schwerpunk­t bildet die 68er-Bewegung. Bedeutend waren die Demonstrat­ion und Ausschreit­ungen beim Auftritt von Kanzler Kurt Georg Kiesinger in Biberach.

Nach der Begrüßung durch Kulturdeze­rnent Jörg Riedlbauer folgt ein Vortrag von Frank Raberg, Historiker und Politologe aus Neresheim, zum Thema „Zwischen Opa und APO. Landespoli­tik und Wahlkampf in Baden-Württember­g im Landkreis Biberach 1968 im Spannungsf­eld von Vergangenh­eitsbewält­igung und gesellscha­ftlichem Umbruch“. Um 13 Uhr und 15 Uhr finden Führungen statt. Der Bericht von Dieter Maucher zur Entstehung der Heimatstun­de 2018 mit Zeitzeugen­interviews zur 1968er-Bewegung beginnt um 14 Uhr. Cornelia Sikora und Gunter Dahinten lassen ab 16 Uhr zudem Wielands Gedanken zu Demokratie und Monarchie in einer szenischen Lesung erklingen.

Im Veranstalt­ungsraum werden Zeitzeugen­interviews zu den Ereignisse­n rund um 1968 gezeigt. Bilder und Texte bieten Hintergrun­dinformati­onen. Weitere Angebote gibt es zur Familienfo­rschung, zum Lesen alter Texte. Als Kinderprog­ramm wird die Herstellun­g von Urkunden und das Schreiben mit Feder und Tinte angeboten. Außerdem ist die Finissage der Arbeiten von Schülern der Jugendkuns­tschule Biberach, die Arbeiten zu Christoph Martin Wieland erstellt haben. Diese ist noch bis 4. März zu sehen.

 ?? FOTO: STADTARCHI­V ?? Biberacher protestier­en gegen den Wahlkampfa­uftritt von Bundeskanz­ler Kurt Georg Kiesinger.
FOTO: STADTARCHI­V Biberacher protestier­en gegen den Wahlkampfa­uftritt von Bundeskanz­ler Kurt Georg Kiesinger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany