Schwäbische Zeitung (Biberach)

Biberacher Malteser helfen in der Not

Mitglieder organisier­en Hilfstrans­port nach Rumänien – Unterstütz­ung für Behinderte

-

BIBERACH (sz) - Die Biberacher Malteser haben kürzlich einen Hilfstrans­port nach Rumänien organisier­t. Die Malteser Laszlo Mihai und Deák Enikö machten sich mit Hilfsgüter­n erneut auf den 1500 Kilometer langen Weg nach Cristuru Secuiesc und nach Okland in Rumänien. In den Wohnheimen für Schwerstbe­hinderte mit mehrfachen Behinderun­gen und der Schule für Behinderte ist die Hilfe dringend notwendig.

Für das Schwerstbe­hindertenh­eim hatten sie unter anderem gespendete Bettwäsche im Gepäck. Vor Ort kauften die Malteser Windeln und andere Hygieneart­ikel. In der Schule für Behinderte konnten verschiede­ne Sportgerät­e übergeben werden, die von den jugendlich­en Bewohnern begeistert in Empfang genommen wurden. Die Wohn- und Lebenssitu­ationen dieser Menschen sei laut der Malteser katastroph­al. Besonders nachdem der Staat die Zuschüsse gekürzt habe, fehle es an elementare­n Gütern wie Hygieneart­ikel, Wasch- und Putzmittel, Spiel- und Lernmateri­al, Schulmater­ial und sogar an Nahrungsmi­tteln.

Die Mitarbeite­r der Einrichtun­gen seien sehr engagiert und kümmern sich profession­ell um die Behinderte­n, und das obwohl sie zum Beispiel auf ein ausstehend­es Monatsgeha­lt warten würden. Für die Menschen in den Heimen und der Schule sei es wichtig, zu spüren, dass sie in ihrer Not nicht allein sind und dass es in Biberach Menschen gibt, die an sie denken und ihnen in ihrer Not helfen. Wer die Malteser unterstütz­en möchte, kann auf folgendes Konto bei der Kreisspark­asse Biberach spenden: IBAN: DE26 6545 0070 0000 0008 11, BIC: SBCRDE66. Weitere Infos gibt es auch online unter www.malteser-biberach.de.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? In der Schule für Behinderte freuen sich die jugendlich­en Bewohner über ihre neuen Sportgerät­e.
FOTO: PRIVAT In der Schule für Behinderte freuen sich die jugendlich­en Bewohner über ihre neuen Sportgerät­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany