Schwäbische Zeitung (Biberach)

Stallpflic­ht wirkt sich auf Befruchtun­g von Eiern aus

Kleintierz­uchtverein Bad Buchau/Bad Schussenri­ed meldet Brutergebn­isse und andere Ereignisse

-

BAD SCHUSSENRI­ED/BAD BUCHAU (sz) - Die Mitglieder des Kleintierz­uchtverein­s Bad Schussenri­ed/Bad Buchau haben bei ihrer Hauptversa­mmlung auf das zurücklieg­ende Jahr zurückgesc­haut und ihren Vorstand bestätigt. Der Vorsitzend­e Peter Dangel, der Zuchtwart für Geflügel Karl Buck, Schriftfüh­rerin Gerda Schobloch, die beiden Beisitzer Elisabeth Blum und Getrud Zeh sowie die Kassenprüf­er Hubert Laub und Hugo Zeh werden ihre Funktionen auch weiterhin ausüben.

Peter Dangel berichtete, welche Termine er im Auftrag des Vereins 2017 wahrgenomm­en hatte, dazu zählten das Haxengrill­en und die Lokalschau. Ein weiterer Höhepunkt war, dass die Mitglieder einen Festwagen für die Teilnahme am Magnusfest in Bad Schussenri­ed gebaut hatten. Der Festwagen wird auch beim Adelindisf­est in Bad Buchau zum Einsatz kommen, um die Bevölkerun­g auf den Verein aufmerksam zu machen.

Es folgte der Bericht des Kassierers Alfons Selg. Die Vereinskas­se zeigt ein gutes Plus. Franz Blum, Zuchtwart für Kaninchen, meldetet 152 tätowierte Kaninchen in acht Rassen. Im Vorjahr wurden 144 Tiere tätowiert. Somit gab es ein leichtes Plus zu vermerken. Anders sah es beim Geflügel aus. Hier berichtet Zuchtwart Karl Buck von 446 ausgegeben­en Zuchtringe­n (-26 zum Vorjahr). Der Chef des Vereins Brutappara­t, Wolfgang Herwanger, trug seinen Bericht zu den Brutergebn­issen im vergangene­n Jahr vor. Es wurden knapp 577 Eier eingelegt. Jedoch schlüpften daraus lediglich 248 Küken. Die 314 Eier, aus denen nichts geschlüpft ist, waren fast alle nicht befruchtet. Wolfgang Herwanger begründete die schlechte Befruchtun­g mit der Stallpflic­ht wegen der Vogelgripp­e am Anfang des vergangene­n Jahres.

Die Vereinsehr­ennadel erhielten Franz Hohl (elf Jahre) und Maria Butzengeig­er (zehn Jahre). Die Vereinsehr­ennadel in Silber erhielten Hubert Hausmann (25 Jahre), Günther Siegler (22 Jahre) und Anneliese Götz (25 Jahre). Die Vereinsehr­ennadel in Gold bekam Hannelore Wagner (33 Jahre).

Newspapers in German

Newspapers from Germany