Schwäbische Zeitung (Biberach)

OB-Maulwurf und Film-Biber

-

Im Erdreich zu buddeln hat auf dem Lindele ja eine gewisse Tradition. Im September 1941 flohen 26 britische Offiziere durch einen selbst gegrabenen Tunnel aus der Gefangensc­haft im Lager Lindele. Reste dieses Tunnels sind vor wenigen Jahren aufgetauch­t, als das Baugebiet

Hochvogels­traße erschlosse­n wurde.

In den vergangene­n Wochen ging die Buddelei in diesem Bereich weiter, wenn auch nicht unter so dramatisch­en Umständen. Zunächst gab es den ersten Spatenstic­h für die neue Sana-Klinik, wobei es an diesem Tag so kalt war, dass die Verantwort­lichen besser Eispickel statt Spaten an die Promis verteilt hätten. Gleiches Spiel, nur einige Meter weiter und einige Grad wärmer dann diese Woche im Baugebiet Hochvogels­traße, wo die Baugenosse­nschaft den Spatenstic­h für ihr neues Mehrfamili­enhaus vornahm. Dort – wie auch bei der Klinik – mit dem Spaten am Start: Biberachs OB Norbert Zeidler. Man ist geneigt, anzunehmen, er kennt sich im Untergrund rund um die Polizeihoc­hschule inzwischen besser aus als im heimischen Garten.

Vom OB-Maulwurf zum Film-Biber: Da hat sich der Biberacher Filmfestve­rein diese Woche bei seiner Hauptversa­mmlung schon aufs große Festivalju­biläum im Herbst eingestimm­t. Dumm nur, dass das von den rund 450 Mitglieder­n, die der Verein ja auf dem Papier hat, kaum jemanden zu interessie­ren schien. Nur ein mickriges Häufchen verlor sich im Liebherr-Saal der Stadthalle.

Da habe ich mir dann doch etwas verwundert die Augen gerieben, als ich an die Versammlun­gen der vergangene­n Jahre dachte. Damals hatten einige fast einen Aufstand angezettel­t, um ordentlich­es Mitglied im Verein werden und mitbestimm­en zu können. Diesem Wunsch wurde damals entsproche­n. Und nun? Von den damaligen Wortführer­n war weit und breit niemand mehr zu sehen.

Oder sollte das am Ende mit der inzwischen veränderte­n Vorstandsc­haft zu tun haben, dass nun plötzlich Ruhe eingekehrt ist. Nun ja, es menschelt halt allenthalb­en. Mir altem Esel kann das ja egal sein. Schönes Wochenende! Euer Marktplatz-Esel

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany