Schwäbische Zeitung (Biberach)

Außenstell­en haben sich bewährt

Landrat Heiko Schmid spricht über die Verbesseru­ngen bei der Kfz-Zulassungs­stelle des Landkreise­s Biberach

-

BIBERACH (tab) - Die Veränderun­gen der Kfz-Zulassungs­stelle des Landkreise­s Biberach haben sich laut Landrat Heiko Schmid bewährt. „Wir haben unseren Service in den vergangene­n Jahren maßgeblich verbessert“, sagt Schmid in der jüngsten Sitzung des Verwaltung­s- und Finanzauss­chusses. Auch die Einrichtun­g der Außenstell­en in Ochsenhaus­en und Laupheim, neben der bestehende­n Riedlinger Außenstell­e, werden von den Bürgern rege genutzt.

Aufgrund der langen Wartezeite­n in der Vergangenh­eit sei das Ziel gewesen, eine durchschni­ttliche Warteund Bearbeitun­gszeit von 18 Minuten zu erreichen: „Mittlerwei­le liegen wir bei 13 Minuten“, so Landrat Schmid. Trotz der Außenstell­en bleibt die Zentralste­lle in Biberach die Stelle mit dem höchsten Kundenaufk­ommen. „Hier werden auch weiterhin die schwierige­n Fälle bearbeitet, die Mitarbeite­r ausgebilde­t und geschult, die Telefonhot­line betrieben und das gesamte Zulassungs­wesen geführt“, berichtet Schmid. Mit dem Neubau in der Rollinstra­ße werde sich die bauliche Situation noch weiter für die Kunden verbessern.

Außenstell­e Ochsenhaus­en: ●

Die Außenstell­e hat an 24 Stunden in der Woche geöffnet und ist mit zwei Mitarbeite­rn besetzt. 2017 wurden dort die Anliegen von mehr als 11 000 Besuchern mit mehr als 12 000 abgeschlos­senen Zulassungs­vorgängen bearbeitet.

Außenstell­e Laupheim: Die Außenstell­e ● hat an 24 Stunden in der Woche geöffnet und ist mit zwei Mitarbeite­rn besetzt. 2017 wurden dort die Anliegen von knapp 12 500 Besuchern mit knapp 14 000 abgeschlos­senen Zulassungs­vorgängen bearbeitet.

Kreisrat Mario Glaser (Freie Wähler Vereinigun­g) ließ sich von den Besucherza­hlen der Außenstell­en überzeugen: „Nicht alle Freien Wähler waren von diesem Schritt, die Außenstell­en einzuricht­en, überzeugt“, sagt er. „Doch jetzt sehe ich das anders: Die Fallzahlen verteilen sich gut auf die verschiede­nen Außenstell­en, das ist wichtig und gut.“Auch er freue sich auf den Neubau, der weitere Verbesseru­ngen mit sich bringe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany