Schwäbische Zeitung (Biberach)

Mobile Sanitätswa­che offiziell übergeben

97 000 Euro teurer Container wurde durch eine Crowdfundi­ng-Aktion der Volksbank Ulm-Biberach finanziert

-

BIBERACH (gem) - Mit der Übergabe eines symbolisch­en Schlüssels ist die neue mobile Sanitätswa­che des DRK-Kreisverba­nds Biberach am Samstag offiziell ihrer Bestimmung übergeben worden. Finanziert wurde der 97 000 Euro teure Container mit Spezialaus­stattung durch eine von der Volksbank Ulm-Biberach unterstütz­te Crowdfundi­ng-Aktion (SZ berichtete).

„Das ist ein großer, guter Tag für das Deutsche Rote Kreuz im Kreis Biberach“, sagte Peter Schneider, Präsident des DRK-Kreisverba­nds im DRK-Zentrum in Biberach, wo die Initiatore­n des Crowdfundi­ngs sowie viele Spender zusammenge­kommen waren. Die 2,8 Tonnen schwere, auf einem Anhänger montierte mobile Wache kommt bei Großverans­taltungen im ganzen Landkreis zum Einsatz. Sie dient der Erstversor­gung von Verletzten und Patienten, kann aber auch als Einsatzlei­tstelle eingesetzt werden. Die entspreche­nde Übertragun­gstechnik ist vorhanden. Sie ersetzt die rund 20 Jahre alten Wohnwagen, die bisher als mobile DRK-Wachen verwendet wurden.

Schneider dankte den Spendern, den DRK-Mitarbeite­rn und nicht zuletzt der Volksbank Ulm-Biberach, die die Crowdfundi­ng-Aktion organisier­t, aber auch einen hohen vierstelli­gen Betrag selbst gespendet hatte. Rund 91 300 Euro der benötigten 97 000 Euro kamen schließlic­h durch Spenden zusammen. Stationier­t ist die Wache künftig bei der DRK-Bereitscha­ft Schwendi.

Lerch erläutert Wache

Biberachs Oberbürger­meister Norbert Zeidler bedankte sich im Namen aller Kommunen bei der Volksbank und dem DRK. Dietmar Patent von der Volksbank Ulm-Biberach sagte, die Crowdfundi­ng-Aktion sei auch für die Bank Neuland gewesen. „Wir wussten nicht, ob wir das Geld zusammenbe­kommen.“Umso schöner sei es, dass es geklappt habe und durch die Aktion auch freundscha­ftliche Beziehunge­n zum DRK entstanden seien. DRK-Bereitscha­ftsleiter Tobias Lerch aus Schwendi erläuterte den Besuchern im Anschluss die mobile Wache.

 ?? FOTO: GERD MÄGERLE ?? Mit einem symbolisch­en Schlüssel ist die neue mobile Sanitätswa­che an den DRK-Kreisverba­nd übergeben worden.
FOTO: GERD MÄGERLE Mit einem symbolisch­en Schlüssel ist die neue mobile Sanitätswa­che an den DRK-Kreisverba­nd übergeben worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany