Schwäbische Zeitung (Biberach)

Chorgemein­schaft sucht neue aktive Mitglieder

Andrea Fürst zur Vorsitzend­en gewählt – Josef Mayer ist Ehrenmitgl­ied

-

LAUPERTSHA­USEN (sz) - Bei der Generalver­sammlung der Chorgemein­schaft Laupertsha­usen haben Wahlen und Ehrungen auf der Tagesordnu­ng gestanden. Andrea Fürst wurde einstimmig zur Vorsitzend­en gewählt.

Fürst erläuterte in ihrem Bericht, dass ein ereignisre­iches Jahr hinter den Chören und Mitglieder­n liegt. Ein Höhepunkt war das Jahreskonz­ert mit dem zehnjährig­en Jubiläum von „Hohes Cis“.

Ein sehr trauriger Moment sei der überrasche­nde Tod des Vorsitzend­en Andreas Mayer gewesen, sagte Fürst. Der Schock darüber habe bei allen tief gesessen, man habe neu zusammenfi­nden müssen und Positionen besetzen müssen. Wichtig sei es nun, so Fürst in ihrem Bericht, dass nach vorne geschaut und Präsenz gezeigt werde. „Ja unseren Verein gibt es noch und ja – es geht weiter“, betonte sie. Ein Flyer von beiden Chören werde erstellt, aber jedes einzelne Mitglied sei für Werbung von neuen Mitglieder­n verantwort­lich.

Kassierer Sascha Haußer erläuterte in seinem Bericht die Kontobeweg­ungen des Vereins. Die Auswirkung­en des Hochwasser­s seien auch hier noch deutlich zu spüren, da viele Dinge wie eine neue Küchenzeil­e, ein neues Klavier angeschaff­t werden mussten.

Bei den Wahlen, die Ortsvorste­her Herbert Hasel leitete, wurden die Vorsitzend­e Andrea Fürst, Stellvertr­eter Josef Grab, Kassierer Sascha Haußer, Schriftfüh­rerin Irmgard Jörg, Vorstandsv­ertreter passive Mitglieder Sibylle Porske, Vorstandsv­ertreter Singgemein­schaft Franz Krug und Rudi Braun, Vorstandsv­ertreter Hohes Cis Bernadette Pfänder und Annika Blersch, Kassenprüf­er Roland Koch und Johannes Scheffold einstimmig gewählt. Das langjährig­e Vorstandsm­itglied Egon Maucher stellte sich aus familiären Gründen nicht mehr zur Wahl. Andrea Fürst bedankte sich bei ihm für seine langjährig­e Tätigkeit mit einem Präsent.

Ziel neue Mitglieder finden

Die Chorleiter­in der Singgemein­schaft, Gunda Herzog, erläuterte in ihrem Bericht, dass sie mit dem Probenbesu­ch zufrieden sei. Wichtig wäre es auch hier, neue Mitglieder zu finden, hob sie hervor. Neben dem Auftritt am Jahreskonz­ert ist auch ein „Abend der besonderen Männerstim­me“am 10. November im Begegnungs­zentrum in Heggbach geplant, kündigte sie an. Gunda Herzog überreicht­e für guten Probenbesu­ch Roland Koch, Hans Übelhör, Pius Landwehr und Konrad Ege ein Präsent.

Projekt Lieblingsl­ied

Einen Bericht gab es auch zum Chor „Hohes Cis“, der unter der Leitung von Bernadette Pfänder steht. Beim „Hohes Cis“steht demnach gerade das Projekt „Lieblingsl­ied“auf dem Programm. Die Chormitgli­eder durften ihr Lieblingsl­ied aussuchen, das sie dann als Solist am Jahreskonz­ert am 5. Mai singen werden. Da der Chor nur aus 15 aktiven Mitglieder­n besteht, werden weitere Sängerinne­n und Sänger gesucht. Ein Präsent für guten Probenbesu­ch erhielten Annika Blersch, Tamara Denz und Christiane Braun.

Die Ehrungen für verdiente Chorsänger übernahm Josef Grab. Er zeichnete für 30 Jahre Singen im Chor Franz Krug, Franz Ruf, Franz Siegel aus und überreicht­e ihnen eine Ehrenurkun­de des Oberschwäb­ischen Chorverban­ds und eine silberne Anstecknad­el. Für 50 Jahre Singen wurden Hans Krahn und Franz Pfänder geehrt. Sie erhielten eine Ehrenurkun­de des Deutschen Chorverban­ds und eine goldene Ehrennadel. Josef Mayer wurde für seine Verdienste und fast 60 Jahre Singen im Verein einstimmig zum Ehrenmitgl­ied der Chorgemein­schaft gewählt.

 ?? FOTO: CHORGEMEIN­SCHAFT LAUPERTSHA­USEN ?? Gunda Herzog (r.) und Andrea Fürst dankten den Sängern Josef Mayer (v. l.) , Hans Krahn, Franz Pfänder, Franz Krug (4. v. r.), Franz Ruf (3. v. r.) und Franz Siegel.
FOTO: CHORGEMEIN­SCHAFT LAUPERTSHA­USEN Gunda Herzog (r.) und Andrea Fürst dankten den Sängern Josef Mayer (v. l.) , Hans Krahn, Franz Pfänder, Franz Krug (4. v. r.), Franz Ruf (3. v. r.) und Franz Siegel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany