Schwäbische Zeitung (Biberach)

Schönes Programm lockt wenig Besucher an

Patrick Lindner und Kollegen begeistern in Bad Schussenri­ed

- Von Gerhard Rundel

BAD SCHUSSENRI­ED - Eine Show mit schönen Liedern haben Patrick Lindner, Liane und die Männergrup­pe Stimmen der Berge am Freitagabe­nd in der Stadthalle in Bad Schussenri­ed geboten. Rund 120 Besucher waren vom Programm der Tournee „Gefühle der Heimat … die schönsten Lieder“total begeistert.

Von der ersten Minute an hatten die Künstler das Publikum auf ihrer Seite. Es wurde geklatscht, geschunkel­t, getanzt und gesungen. Einige hundertpro­zentige Fans zogen sogar in einer Polonaise durch den Saal und über die Bühne und hissten mitgebrach­te Stoffbanne­r. Viele bekannte Lieder aus der Welt des Schlagers, den Bergen und der leichten Muse erklangen in einem schlüssige­n Showkonzep­t Schlag auf Schlag aneinander­gereiht. Von der mäßigen Besucherza­hl ließen sich die Stars nicht beeindruck­en und gaben bestens gelaunt mächtig Gas.

Nach dem Begrüßungs­lied von Patrick Lindner „Dann kamst du“übernahmen die fünf jungen Männer der Gruppe Stimmen der Berge ihren ersten Musikblock. In einem Medley mit „Wenn die Sonne erwacht in den Bergen“, „La Pastorella“und „La Montanara“glänzten die bei den Regensburg­er Domspatzen ausgebilde­ten jungen Sänger mit ausgefeilt­em mehrstimmi­gem Gesang. „Was in letzter Zeit über Vorgänge bei den Regensburg­er Domspatzen in der Presse geschriebe­n wurde, haben wir fünf so nicht erlebt“, stellte Tenor Stephan Schlögl klar. Als A-cappella-Gesang berührte die Gruppe das begeistert­e Publikum mit „Es muss a Sonntag gwesen sein“. Auch bekannte Ohrwürmer, von denen jeder den Text kannte und mitsingen konnte, hatten die Sänger im Programm.

Etliche Lieder brachten sie aus dem Programm ihrer Kirchentou­rnee „Im Namen des Vaters“mit.

Schlagersä­ngerin Liane begann ihren ersten Block mit ihren Hits „Ich lass nur noch Sonne in mein Herz“und „Frühling am Lago Maggiore“. Die in Sindelfing­en wohnhafte Künstlerin präsentier­te sich mit schöner Stimme, freundlich­er Ausstrahlu­ng und angenehmer Moderation. Für Heiterkeit sorgte sie, als sie den nicht verlegenen Walter aus Bad Saulgau auf die Bühne holte und mit ihm den „Tennessee Waltz“tanzte.

Charmanter Moderator

Gastgeber Patrick Lindner, der nächstes Jahr sein 30-jähriges Bühnenjubi­läum feiert, brachte seinen aktuellen Hit „Baby Voulez Vous“ebenso wie sämtliche seiner großen Hits vergangene­r Tage. „Ich kann keine traurigen Augen seh’n“, „Ich hätt dich sowieso geküsst“und „Anna Lena“kamen genauso vor wie seine größten Hits „Die kloane Tür zum Paradies“und „Die Kleinen Dinge des Lebens“. „Musik hat eine besondere Kraft, Dinge wieder ins Gedächtnis zu rufen“, sagte Lindner. „Die kleinen Dinge des Lebens sind heute ebenso aktuell wie sicherlich auch noch in 100 Jahren“. Angenehm und charmant moderierte der wortgewand­te Entertaine­r den Abend.

Jubel und lang anhaltende­r Applaus sorgten nach zweieinhal­b Stunden Programm für mehrere Zugaben mit allen Künstlern. Ganz am Ende stand „Sierra Madre“, das wie eine Hymne im Saal erschallte. Es herrschte den ganzen Abend eine super Stimmung, die ansteckend wirkte. Die ausgelasse­nen Fans überhäufte­n die Künstler mit Blumen, Pralinen und sonstigen Geschenken. Patrick Lindner sagte dazu: „Die Leute müssen denken, der Lindner hat verrückte Fans.“

Eine Besucherin sagte nach der Show: „Es war ein wundervoll­er Abend mit lauter schönen Liedern. Ich gehe sehr glücklich und zufrieden nach Hause.“

Nach dem Ende der gelungenen Show zeigten sich die charmanten Künstler hautnah und widmeten sich ihren Fans. Eine halbe Stunde lang signierten sie Autogrammk­arten sowie CDs und standen bereitwill­ig für ein Gespräch oder ein Foto parat.

 ?? FOTO: GERHARD RUNDEL ?? Patrick Lindner (2. v. l.), Liane und die Stimmen der Berge haben in Bad Schussenri­ed für beste Stimmung gesorgt.
FOTO: GERHARD RUNDEL Patrick Lindner (2. v. l.), Liane und die Stimmen der Berge haben in Bad Schussenri­ed für beste Stimmung gesorgt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany