Schwäbische Zeitung (Biberach)

Derbysieg dank toller Mannschaft­sleistung

Handball, Württember­gliga Frauen: TG Biberach schlägt SC Lehr im Heimspiel klar mit 26:13

-

BIBERACH (flon) - Die Württember­gliga-Handballer­innen der TG Biberach haben das Heimspiel gegen den SC Lehr deutlich mit 26:13 (13:8) für sich entschiede­n. Im Derby boten die Blau-Gelben eine tolle kämpferisc­he Mannschaft­sleistung und gingen verdient als Sieger vom Platz.

Dabei begann der Tag alles andere als gut, denn Torhüterin Catalina Orbeanu musste krank passen und fiel damit ebenso aus wie Johanna Linse. Dennoch war die Motivation im TGLager groß und eine gute Trainingsw­oche im Hinterkopf half zudem, die richtige Einstellun­g auf die Platte zu bringen. Zu Beginn war es dann erneut eine sehr solide Abwehrleis­tung der TG, die es den Gästen sehr schwer machte. Vor allem auf die starken Außenspiel­erinnen und auf das sonst so gefährlich­e Zusammensp­iel mit dem Kreis zeigte sich die TG sehr gut eingestell­t. Dennoch blieb der erste Treffer der Partie den Gästen vorbehalte­n, ehe Kapitänin Svenja Hardegger für Biberach traf. Bis zum 3:3 blieb es eng, ehe sich die TG durch Treffer von Julia Wucherpfen­nig, Yvonne Schneider und erneut Hardegger auf 6:3 absetzen konnte. Prunkstück blieb dabei die Abwehr. Dazu zeigte auch Torhüterin Andrea Bretzel eine gute Partie. Im Angriff leistete sich Biberach hingegen einige technische Fehler zu viel. Dennoch ging die TG mit einer 13:8-Führung in die Pause.

TG zeigt starke Abwehrleis­tung

Allen war klar, dass eine gute Abwehrarbe­it der Grundstein zum Erfolg sein wird und das beherzigte­n die Biberacher­innen auch in Hälfte zwei. Lediglich fünf Treffer ließ die TG in den zweiten 30 Minuten noch zu. Eine Schwächeph­ase, die das TG-Trainertea­m in Göppingen noch sehen musste, blieb aus und Wucherpfen­nig, Lara Kuhn und Anne Münzer erhöhten auf 17:8. Trotz personelle­r Wechsel blieb die TG dominant. In der 50. Minute erhöhte Schneider mit einem Rückraumkr­acher auf 24:12. Gegen Ende ließ dann die Konzentrat­ion bei Biberach etwas nach, was den Derbysieg aber nicht mehr in Gefahr brachte. Ein 26:13-Erfolg stand am Ende auf der Anzeigetaf­el.

„Wir wollten heute unbedingt gewinnen. Das hat man jeder Spielerin angesehen“, sagte Svenja Hardegger nach dem Spiel. Und auch das Trainertea­m fand lobende Wort: „Das war heute eine tolle Teamleistu­ng. Wir können vor allem mit unserem Abwehrspie­l sehr zufrieden sein. Glückwunsc­h an unsere junge Mannschaft, die das heute super gemacht hat.“

Für die TG geht es bereits am kommenden Sonntag weiter, wenn Biberach in Weingarten zum nächsten Derby antritt.

TG Biberach – SC Lehr 26:13 (13:8). TG: Bretzel - Schneider (3), S. Hardegger (3), Münzer (3), Wucherpfen­nig (4), Krais, Nowack (1), Kuhn (8/4), L. Branz, Wagner (1), Bart, Herth (3), Kunz, Branz. Z.: 100.

 ?? FOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Der TG Biberach (hier Jennifer Wagner) gelang ein klarer Derbysieg gegen den SC Lehr.
FOTO: VOLKER STROHMAIER Der TG Biberach (hier Jennifer Wagner) gelang ein klarer Derbysieg gegen den SC Lehr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany