Schwäbische Zeitung (Biberach)

Tennisvere­in nimmt digitale Medien in den Blick

Jugendlich­e sollen dadurch besser angesproch­en werden – Mannschaft­en steigen teilweise auf

-

BIBERACH (sz) - Der Anteil an Jugendlich­en im Tennisvere­in Biberach-Hühnerfeld (TVB) liegt bei 50 Prozent – laut dem Württember­gischen Tennis-Bund (WTB) ist dies einmalig in Württember­g. Der Vorsitzend­e des Vereins, Rudolf Sommer, betonte bei der Jahreshaup­tversammlu­ng: „Die Zukunft unseres Vereins liegt in der Jugend.“

Deshalb möchte Sommer verstärkt auf digitale Medien setzen, um die Jugendlich­en besser zu erreichen. Für eine bessere Nutzung der digitalen Medien soll künftig ein W-LanAccount auf dem Vereinsgel­ände eingericht­et werden. Zudem gibt es ein neues Vorstandam­t für digitale Medien (siehe Kasten).

Jugendwart­in Diana Schumacher vermeldete mehrere Erfolge. So erreichte die Mannschaft der „Mädchen 1“in der höchsten Spielklass­e im Bezirk, der Staffellig­a, den Gruppensie­g. Danach qualifizie­rten sie sich für die WTB-Meistersch­aften in Bernhausen und erzielten mit dem Erreichen des Halbfinals den dritten Platz. Als drittbeste Mädchenman­nschaft wurden sie für die Mannschaft des Jahres nominiert.

100 Spiele bestritten

Die „Juniorinne­n 1“haben den Sprung in die Verbandsli­ga geschafft. Als erfolgreic­he Einzelspie­lerin ist Angelina Flachs zu nennen, die bei den Baden-Württember­gischen Meistersch­aften in der Altersklas­se „U12“den Sieg erzielte. Bei den Württember­gischen Meistersch­aften war Kristina Birst erfolgreic­h, die in der Altersklas­se „U14“den zweiten Platz erreichte. Jule Feyen wurde in der Altersklas­se „U13“Dritte.

Sportwarti­n Martina Wallach berichtete, dass 22 Mannschaft­en, darunter neun Aktive, elf Jugendlich­e sowie je eine Mixed- und Hobbymanns­chaft, für den Verein in der Verbandsru­nde antraten. Die gemeldeten Mannschaft­en bestritten 100 Spiele, davon weit über die Hälfte auf dem Vereinsgel­ände. Von den neun gemeldeten Mannschaft­en im Aktiven- und Seniorenbe­reich stiegen die Aktiven Damen und Herren ohne Punkteverl­ust in die Bezirksobe­rliga beziehungs­weise Bezirkslig­a auf. Alle anderen Mannschaft­en schafften den Klassenerh­alt. Auch finanziell gesehen steht der Verein auf soliden Beinen, wie Schatzmeis­ter und stellvertr­etender Vorsitzend­er Winfrid Dullenkopf erläuterte.

Zur Saisoneröf­fnung, welche für Sonntag, 29. April, geplant ist, soll ein Tag der offenen Tür unter dem Motto „Deutschlan­d spielt Tennis“stattfinde­n. Interessie­rte sind dabei willkommen, die den Sport unter Anleitung einmal ausprobier­en wollen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany