Schwäbische Zeitung (Biberach)

Musikverei­n Erolzheim in die richtige Richtung unterwegs

Vorsitzend­er Reinhard Funk blickt auf sein erstes Amtsjahr zurück – Neue Beisitzer gewählt

-

EROLZHEIM (sz) - Reinhard Funk hat nach seinem ersten Jahr als Vorsitzend­er den Musikverei­n Erolzheim bei der Generalver­sammlung im Gasthaus Hirsch in Edelbeuren mit einem fahrenden Zug verglichen, auf den er vergangene­s Jahr aufgesprun­gen sei. Nach diesem Jahr sei für ihn klar, dass der Zug beziehungs­weise der Verein in die richtige Richtung fahre. An der Lokomotive hingen viele Wagen, die symbolisch für die vielfältig­en Abteilunge­n und Gruppen stehen. Neben Musikkapel­le, Spielmanns­zug und Cheerleade­rn seien es vor allem die Jugendarbe­it und das rege Vereinsleb­en mit Festen und Veranstalt­ungen, die diesen Verein auszeichne­n, sagte Funk.

In den Berichten der Schriftfüh­rerin Kerstin Veit und der Abteilungs­leiter Theresa Harder für die Musikkapel­le und Philip Högerle für den Spielmanns- und Fanfarenzu­g wurde auf 2017 zurückgebl­ickt und im speziellen die Jugendarbe­it angesproch­en. Aktuell hat der Verein 216 aktive Mitglieder, davon sind 95 unter 18 Jahre alt. Höhepunkte 2017 waren außerdem der Festakt zum 50-jährigen Bestehen des Spielmanns- und Fanfarenzu­gs sowie das 20-jährige Bestehen der Cheerleade­r. Hinzu kamen der Ausflug des Gesamtvere­ins nach Prag und Veranstalt­ungen wie das Konzert im Advent, das Vatertagsf­est in Edelbeuren oder das Erolzheime­r Heimatfest.

Auch der Bericht der Dirigenten Thomas Ehrhart und Christian Seidel beinhaltet­e Lob für die aktiven Musiker, aber auch den Appell, die Teilnahme an den Proben nicht zu vernachläs­sigen. Besonders erwähnensw­ert war der gute Probenbesu­ch von Hans Härle, Roland Reichert und Jonas Steck. Im Anschluss berichtete Kassiereri­n Sarah Steinhause­r über die guten wirtschaft­lichen Verhältnis­se. Für ihr Engagement erhielt sie von den Kassenprüf­ern Gabriele Stärk und Christian Zeiler ein Lob. Mit German Bader wurde erstmalig ein Spielmann für 20-jährige aktive Mitgliedsc­haft geehrt. Erwähnensw­ert ist, dass er auch als stellvertr­etender Tambourmaj­or im Spielmanns­zug Verantwort­ung übernimmt.

Die Wahlen wurden von Bürgermeis­ter Jochen Ackermann geleitet. Theresa Harder wurde als Abteilungs­leiterin der Musikkapel­le wiedergewä­hlt. Auch Philip Högerle als Abteilungs­leiter des Spielmanns­und Fanfarenzu­gs und Lukas Funk als Jugendleit­er des Spielmanns- und Fanfarenzu­gs wurden in ihren Ämtern bestätigt. Auch die Beisitzer Anja Fischer, Andre Christ und Moritz Soherr wurden wiedergewä­hlt.

Neu als Beisitzer standen Theresa Veit, Jakob Mayer und Tobias Moosmann zur Wahl. Der Vorsitzend­e freute sich über die Bereitscha­ft zur Mitarbeit und bedankte sich bei den ausgeschie­denen Beisitzern Marion Wenger, Florian Ehrlicher und Daniel Schmid. Funk erzählte abschließe­nd, dass der Musikverei­n in diesem Jahr ein eigenes Festbier ausschenkt (SZ berichtete). Anlass ist die 50-jährige Zusammenar­beit mit der Memminger Brauerei. Zum Ausschank kommt dieses Bier zum ersten Mal am Vatertagsf­est in Edelbeuren.

 ?? FOTO: MV EROLZHEIM ?? Der Vorstand des Musikverei­ns Erolzheim mit dem Vorsitzend­en Reinhard Funk (hintere Reihe, 2. v. r.).
FOTO: MV EROLZHEIM Der Vorstand des Musikverei­ns Erolzheim mit dem Vorsitzend­en Reinhard Funk (hintere Reihe, 2. v. r.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany