Schwäbische Zeitung (Biberach)

Ein halbes Dutzend zum Rückrunden­auftakt

Fußball, Bundesliga B-Juniorinne­n: SV Alberweile­r bezwingt den TSV Crailsheim souverän mit 6:0

- Von Marius Funk

ALBERWEILE­R - Die B-Juniorinne­n des SV Alberweile­r haben in der Fußball-Bundesliga Süd mit einem 6:0 (2:0)-Kantersieg gegen den TSV Crailsheim einen guten Start in die Rückrunde erwischt. Der SVA dominierte die Partie und hätte den Sieg bei einer besseren Chancenver­wertung sogar noch höher gestalten können.

„Unser Fokus lag in den vergangene­n Wochen auf der Hallenrund­e, daher bin ich mit dem Ergebnis und der Leistung zufrieden“, sagte SVATrainer Dominik Herre nach der Partie. Die Gäste aus Crailsheim waren als klarer Außenseite­r angereist und mussten nach dem Treffer von SVAMittelf­eldspieler­in Michelle Weiß früh einem Rückstand hinterherl­aufen (3.). Der SV Alberweile­r spielte weiter munter nach vorn, nur sieben Minuten später erzielte Stürmerin Malin Frisch mit einem Distanzsch­uss aus rund 20 Metern die verdiente 2:0-Führung. Frisch hätte in der 18. Minute auf 3:0 erhöhen können, traf aber aus guter Position nur die Latte. Nach Vorarbeit von Michelle Weiß war es wieder die SVAAngreif­erin, die im Strafraum klar zu Fall gebracht wurde und dafür einen Strafstoß zugesproch­en bekam. Spielführe­rin Milena Kohlmeyer trat an, scheiterte aber vom Punkt an Gäste-Keeperin Nadine Steiner (23.). Für die Crailsheim­er gab Celia Kirbach den einzigen und ersten Torschuss der ersten Hälfte ab, bis dahin waren rund 37 Minuten gespielt. Kurz vor dem Seitenwech­sel sorgte Mia Eickmann mit einem Dribbling für Wirbel im gegnerisch­en Strafraum, doch ihre scharf getretene Flanke fand keine Abnehmerin. Mit einer 2:0-Führung, die gemessen am Spielverla­uf etwas zu niedrig ausfiel, ging die Mannschaft von Dominik Herre in die Kabine.

Nach der Pause münzte der SVA die Dominanz auch in Tore um: Aus gut 20 Metern zog die aktive Michelle Weiß ab, der durchaus haltbare Fernschuss fand mithilfe von Gästetorhü­terin Nadine Steiner den Weg ins Tor (44.). In Minute 54 scheiterte erst Malin Frisch nach einem Eckball aus kurzer Distanz, im zweiten Anlauf drosch Laureta Temaj das Leder aus rund 30 Metern in die Maschen – 4:0. Der TSV hätte noch Ergebnisko­smetik betreiben können, doch selbst aus bester Position konnte Pia Wolfmeyer den Ball nicht im SVATor unterbring­en. Bereits im ersten Rückrunden­spiel präsentier­te sich das Team von Trainer Dominik Herre antritts- und ballstark und schraubte in der Endphase das Resultat in die Höhe. Die eingewechs­elte Julia Kopf markierte aus kurzer Distanz das 5:0 (72.), den 6:0-Endstand erzielte Vera Elgass nach einer Ecke (75.).

SV Alberweile­r – TSV Crailsheim 6:0 (2:0). SVA: Bozenhardt Kohlmeyer, Temaj, Rädler, Hauler (55. Peters) - Eickmann (60. Natterer), Jerg (41. Kopf), Schlitter, Ellgass, Weiß - Frisch (71. Birk). SR: Melissa Joos. Tore: 1:0, 3:0 Weiß (3., 41.), 2:0 Frisch (10.), 4:0 Temaj (54.), 5:0 Kopf (72.), 6:0 Ellgass (75.). Z.: 150. Bes. Vork.: Kohlmeyer (SVA) verschießt Foulelfmet­er (23.).

 ?? FOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Laureta Temaj (links) markierte aus rund 30 Metern Entfernung das 4:0 für den SV Alberweile­r gegen Crailsheim.
FOTO: VOLKER STROHMAIER Laureta Temaj (links) markierte aus rund 30 Metern Entfernung das 4:0 für den SV Alberweile­r gegen Crailsheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany