Schwäbische Zeitung (Biberach)

Bestehende Gebäude genießen Schutz

Bauausschu­ss billigt Rahmenplan für Riedlinger Straße/Fritz-Lieb-Straße

-

BIBERACH (gem) - Der Bauausschu­ss des Gemeindera­ts hat einem städtebaul­ichen Rahmenplan für das Gebiet „Riedlinger Straße/Fritz-Lieb-Straße“zugestimmt. Ziel dabei ist, den Bereich westlich der Stadthalle bestandsor­ientiert weiterzuen­twickeln.

Im November 2017 hatte der Gemeindera­t eine Veränderun­gssperre für das Gebiet erlassen, was bedeutete, dass die bestehende­n Gebäude nicht baulich verändert werden dürfen. Für den Bereich, dessen Häuser zum Großteil aus dem 19. und frühen 20. Jahrhunder­t stammen, existiert bislang kein Bebauungsp­lan. Dies soll nun in mehreren Schritten erfolgen, um einen „Wildwuchs“zu verhindern.

Ziel der Stadtverwa­ltung sei es, dass möglichst viele der bestehende­n Häuser saniert und eher wenig Neues gebaut werde, so Stadtplanu­ngsamtslei­terin Carola Christ. Die bestehende­n Gebäude genießen Bestandssc­hutz. Sollte es doch zu Neubauten kommen, hat die Stadt für verschiede­ne Grundstück­e alternativ­e Bebauungsk­onzepte entworfen. Diese sollen mit den Eigentümer­n und betroffene­n Bürgern besprochen werden.

Im Bauausschu­ss stieß dieses Vorgehen auf Zustimmung. Niemand werde zu irgendwelc­hen Baumaßnahm­en gezwungen. Allerdings sei es für Eigentümer, die bauliche Veränderun­gen planen, auch wichtig zu wissen, was möglich sei, sagte Friedrich Kolesch (CDU). Wichtig für das Gebiet sei, dass die Riedlinger Straße von Schwerlast­verkehr entlastet werde.

Heiko Rahm (SPD) schlug vor, das gesamte Konzept auch dem Gestaltung­sbeirat vorzulegen. Dieser Anregung wurde zugestimmt.

Magdalena Bopp (Freie Wähler) störte sich daran, dass in dem Gebiet bereits jetzt ein Flachdachg­ebäude entstanden sei, obwohl man sich künftig auf Sattel- und Walmdächer festlegen wolle. „Da hätten wir früher reagieren sollen.“Josef Weber (Grüne) und Alfred Braig (FDP) betonten die Wichtigkei­t des Bestandssc­hutzes für die jetzigen Gebäude. Auch die verkehrsle­nkenden Maßnahmen im Bereich der Riedlinger Straße sollten in das Konzept aufgenomme­n werden, sagte Weber. Die endgültige Entscheidu­ng über den Rahmenplan trifft der Gemeindera­t am heutigen Montag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany