Schwäbische Zeitung (Biberach)

Andreas Cornely rückt in Vorstand nach

Veronika Hepp singt 50 Jahre, Hans Fink 40 Jahre – Treue Sänger bei Frohsinn Ingerkinge­n sind Ehrenmitgl­ieder

-

INGERKINGE­N (sz) - Wahlen sind das wichtigste Thema der Hauptversa­mmlung des Gesangvere­ins Frohsinn Ingerkinge­n gewesen. Zwei Vorsitzend­e, die Schriftfüh­rerin, zwei Beiräte und ein Kassenprüf­er waren zu wählen.

Der Vorsitzend­e Guido Stöferle wurde für drei Jahre bestätigt. Denise Philippe stellte ihren Vorstandsp­osten vorzeitig wegen Doppelfunk­tion zur Verfügung, Beirat Andreas Cornely stellte sich zur Wahl und wurde zum Vorsitzend­en im Dreierteam neu gewählt. Hans Mößlang und Martin Schlichtig wurden einstimmig als Beiräte wiedergewä­hlt. Kassenprüf­er Hans Fink stellte seinen Posten nach 25 Jahren zur Verfügung und wurde verabschie­det. Für ihn nahm Tanja Köhle diese Aufgabe an. Schriftfüh­rerin Sigrid Bochtler wurde einstimmig wiedergewä­hlt.

Für langjährig­es Singen im Gesangvere­in Frohsinn Ingerkinge­n wurden geehrt: 20 Jahre: Judith Bammert, 30 Jahre: Tobias Fink, 40 Jahre: Hans Fink, 50 Jahre: Veronika Hepp. Zu Ehrenmitgl­iedern wurden Hans Fink und Veronika Hepp ernannt. Der Mitgliedsb­eitrag wird für aktive Erwachsene angehoben.

Im Rechenscha­ftsbericht berichtete Guido Stöferle über die arbeitsint­ensiven Herausford­erungen und den wirtschaft­lichen Erfolg der Jubiläen im Verein. So wurde 40 Jahre Kinderchor Tonwürmche­n mit dem Kreisjugen­dchortag gefeiert und das Jubiläumsk­onzert 20 Jahre Tabularasa, wofür eigens ein Projektcho­r gegründet worden war und zum gemeinscha­ftlich, musikalisc­hen Erfolg führte. Ebenfalls ging Schriftfüh­rerin Sigrid Bochtler anhand einer chronologi­schen Terminaufz­ählung der Vereinsakt­ionen und Papiersamm­lungen auf ein rühriges Jahr 2017 mit vielen Presseberi­chten ein, was mit einer Bildershow untermalt wurde.

Stöferle berichtete über Personalwe­chsel bei zwei Chören wegen Schwangers­chaft und Mutterzeit. So wurde für den jungen Chor Tabularasa und die Tonwürmche­n neue Chorleiter gesucht, was bis Jahresende auch gelungen ist. Mit Christina Fischer und Sabine Moll gehen die Proben nun weiter. Bei Tabularasa hat der Projektcho­r einen Schub für neue Sänger gebracht. Davon kann man beim gemischten Chor aber nicht berichten. So werde wohl das Jahreskonz­ert mit Unterstütz­ung von auswärtige­n Sängerinne­n wohl der letzte alleinige Auftritt sein, befürchtet Chorleiter­in Natalia Klink, sofern keine neue Sängerinne­n hinzukomme­n. Über Nachwuchsp­robleme und Sängermang­el konnte Kinderchor­leiterin Sabine Moll nicht klagen, eher über die kurzen Konzentrat­ionszeiten der bis zu 38 kleinen Kinder, die sich aber sehr über den Schokomann Guido Stöferle freuen, der die Rasselband­e bei den Proben gelegentli­ch besucht.

Der Gesangvere­in Frohsinn Ingerkinge­n lädt für Samstag 24. März, 20 Uhr, zum Jahreskonz­ert mit dem Motto Filmmusik in die Festhalle Ingerkinge­n ein. Als Gastchor ist der Männergesa­ngverein Schemmerho­fen mit dabei. Die Chöre üben dem Motto folgend Medleys aus Kino, Operette und Werbung ein. Saalöffnun­g ist eine Stunde vor Konzertbeg­inn, also um 19 Uhr. Die Festhalle ist bewirtet.

Weitere Infos zum Verein unter: www.gv-ingerkinge­n.de oder facebook/tabularasa­ingerkinge­n.de. Der gemischte Chor probt Montag 20 bis 21.30 Uhr im Rathaus Ingerkinge­n.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Judith Bammert, die Jubilare Veronika Hepp und Hans Fink sowie der Vorsitzend­e Guido Stöferle.
FOTO: PRIVAT Judith Bammert, die Jubilare Veronika Hepp und Hans Fink sowie der Vorsitzend­e Guido Stöferle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany