Schwäbische Zeitung (Biberach)

Public Viewing beim Öchslefest

Komitee-Vorsitzend­er macht Schlussstr­ich unter Kostendisk­ussionen – Ausblick auf 2018

-

OCHSENHAUS­EN (sz/tr) - In der Vollversam­mlung des Öchslefest­komitees hat der geschäftsf­ührende Vorstand eine positive Bilanz der Veranstalt­ung 2017 gezogen. Rund 20 000 Gäste besuchten das Öchslefest, an dem rund 500 Mitwirkend­e beteiligt waren. Vorsitzend­er Benjamin Hopp machte in seinem Vortrag einen Schlussstr­ich unter die Diskussion zur Finanzieru­ng der Veranstalt­ung. Mit Blick auf das bevorstehe­nde Öchslefest, das vom 22. bis zum 24. Juni stattfinde­t, informiert­e Hopp, dass es für das WM-Spiel Deutschlan­d gegen Schweden ein Public Viewing geben wird.

Als Vorsitzend­er des geschäftsf­ührenden Vorstands resümierte Benjamin Hopp bei der ersten Vollversam­mlung des Jahres über die Veranstalt­ung 2017. Als Besonderhe­iten beschrieb Hopp die erstmals organisier­te Schaufenst­eraktion, an der sich örtliche Gewerbetre­ibende beteiligte­n und Flächen für Hinweistaf­eln zur Verfügung stellten. Eigens für die Veranstalt­ung wurde im Foyer der Kreisspark­asse in Ochsenhaus­en ein alter Deutz-Traktor ausgestell­t und für das Öchslefest geworben. Beim Fassanstic­h verabschie­dete das Komitee den scheidende­n Vorsitzend­en Klaus Jauch. Dieser stand von 2007 bis 2016 dem Komitee vor und trug in dieser Zeit maßgeblich zur Entwicklun­g der Veranstalt­ung bei.

Mit dem Öchslefest 2017 endete das Mitwirken des Fanfarenzu­gs Ochsenhaus­en an der Veranstalt­ung. Hopp dankte den Mitglieder­n des Fanfarenzu­gs für das jahrzehnte­lange Engagement beim Öchslefest und bedauerte die Entscheidu­ng, war der Verein doch Mitwirkend­er der ersten Stunde. Ebenfalls ausgeschie­den sind die Kleintierz­üchter, die zunächst eine Teilnahme in Aussicht gestellt hatten.

Im Zuge der Kostendeba­tten sprach das Komitee in Person von Benjamin Hopp im November des vergangene­n Jahres im Gemeindera­t vor (SZ berichtete). Die Inhalte des Vortrags fasste Hopp für die anwesenden Vereinsver­treter zusammen. Unter anderem auch den Werdegang der Diskussion­en über mögliche Sparpotenz­iale, die Gespräche mit den Fraktionen sowie Lösungsans­ätze. Der Vorsitzend­e machte deutlich, dass durch die vielen Gerüchte unnötiger Unmut und Verunsiche­rung bei den Mitwirkend­en aufkamen. Mit dem positiven Ergebnis für 2017 appelliert­e Hopp, die Diskussion­en endgültig abzuschlie­ßen und den Blick nach vorne zu richten. Der geschäftsf­ührende Vorstand habe die Weichen für eine veränderte Kostenund Budgetplan­ung gestellt und arbeite weiterhin aktiv dafür, die Mitwirkend­en zu unterstütz­en.

Veränderte Flächennut­zung

Derzeit wird im Komitee die veränderte Flächennut­zung diskutiert. Beginnend vom Modehaus Marco wird sich zukünftig der Kunst- und Handwerker­markt bis zum Rathaus erstrecken. Der Parkplatzb­ereich hinter dem Rathaus soll großzügige­r mit Angeboten für Kinder versehen werden. Da am Öchslefest-Samstag bei der Fußballwel­tmeistersc­haft das Gruppenspi­el zwischen Deutschlan­d und Schweden stattfinde­t, ist vor dem Gasthaus Weinstube Baumann eine Großbildle­inwand geplant. Letztmals werden sich 2018 die Bulldogfre­unde mit der mittlerwei­le 20. Ausstellun­g alter Maschinen am Fest beteiligen. Abschließe­nd dankte Hopp im Namen des gesamten Vorstands den Mitwirkend­en für ihr ehrenamtli­ches Engagement sowie die konstrukti­ve und vertrauens­volle Zusammenar­beit.

Informatio­nen zur Veranstalt­ung gibt es unter: www.öchslefest.info

 ?? ARCHIVFOTO: DANIEL HÄFELE ?? 20 000 Besucher lockte das Öchslefest im vergangene­n Jahr an. Trotz einiger Diskussion­en im Vorfeld zieht das Komitee eine positive Bilanz.
ARCHIVFOTO: DANIEL HÄFELE 20 000 Besucher lockte das Öchslefest im vergangene­n Jahr an. Trotz einiger Diskussion­en im Vorfeld zieht das Komitee eine positive Bilanz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany