Schwäbische Zeitung (Biberach)

Antworten auf mehrere Fragen

- Von Gerd Mägerle

Dass das Thema Pestalozzi­haus die Biberacher Bürgerscha­ft in den nächsten Monaten derart spalten wird wie das Thema Stadthalle­nneubau beim bislang letzten Bürgerents­cheid im Mai 1974, ist nicht zu erwarten. Bei allem Respekt für die Unterstütz­er einer Sanierung: Mit Blick auf die Herausford­erungen Biberachs in den nächsten Jahren ist das Thema wohl doch eher eine Fußnote.

Trotzdem ist es gut, dass die Debatte ums Pestalozzi­haus nun per Bürgerents­cheid geklärt wird, weil dieser mehrere Fragen beantworte­t: Er gibt dem Verein Stadtforum die Bestätigun­g, das basisdemok­ratische Elemente nicht bloß Lippenbeke­nntnisse sind, sondern man durch eigenes Engagement durchaus etwas erreichen kann. Insofern mag es auch ein Signal gegen Politikver­drossenhei­t sein.

Der Entscheid wird außerdem zeigen, ob das Thema Pestalozzi­haus tatsächlic­h einen Großteil der Bürger so umtreibt, dass er dafür an die Urne geht, oder ob es sich bei der Diskussion nur um das Spartenint­eresse des Stadtforum­s samt Umfeld handelt. Gespannt sein darf man allerdings, was passiert, wenn die erforderli­che Mehrheit für eine Sanierung stimmt. Denn was mit dem Haus danach geschehen soll, beantworte­t der Bürgerents­cheid nicht. Diese Diskussion könnte tatsächlic­h spannend werden.

g.maegerle@schwaebisc­he.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany