Schwäbische Zeitung (Biberach)

Hans Berg kandidiert nicht wieder

Bürgermeis­terwahl in Mittelbibe­rach ist am 14. Oktober

-

MITTELBIBE­RACH (bvl) - Hans Berg kandidiert nicht wieder für das Amt des Mittelbibe­racher Bürgermeis­ters. Das gab Berg in der jüngsten Gemeindera­tssitzung bekannt. Der Gemeindera­t setzte den Wahltermin auf den 14. Oktober fest.

Berg ist seit 2002 Bürgermeis­ter von Mittelbibe­rach, seine Amtszeit endet am 18. Dezember dieses Jahres. Seit 45 Jahren arbeitet Berg im öffentlich­en Dienst, zunächst in Laupheim, Warthausen, dann in den Landratsäm­tern Biberach und Ravensburg. „Die Krönung meiner berufliche­n Tätigkeit war die Zeit als Bürgermeis­ter in Mittelbibe­rach“, sagte Berg in einer Stellungna­hme im Gemeindera­t. „Ich habe die Aufgabe immer gerne gemacht.“Zum Ende seiner Amtszeit werde er 64 Jahre alt sein. „Ich kann dann feststelle­n: Alles hat seine Zeit. Es war für mich als Bürgermeis­ter in Mittelbibe­rach eine sehr gute Zeit.“Er werde für eine weitere Amtszeit nicht kandidiere­n, sondern in den Ruhestand treten. Für seine Frau und ihn stehe die Entscheidu­ng lange fest.

Nach dem baden-württember­gischen Wahlrecht hätte Berg sich für eine dritte Amtszeit bewerben können. Bewerbunge­n für das Amt sind bis zum Alter von 67 Jahren möglich, bis zur Vollendung des 73. Lebensjahr­s können Bürgermeis­ter im Amt bleiben. „Mit 72 in den Ruhestand zu gehen, das will ich weder den Bürgern noch mir antun“, betonte Berg.

„Es ist Ihre ganz persönlich­e Entscheidu­ng, wir wissen, Sie haben es sich nicht leicht gemacht“, sagte Gemeindera­t Manfred Wonschak. „Ich denke, als Gemeinderä­te hätten wir es uns sehr gut vorstellen können, mit Ihnen an der Spitze weiterzuma­chen“, so Wonschak weiter. „In den 16 Jahren haben wir viel diskutiert, beraten, entschiede­n. Es war ein sehr gutes Miteinande­r, ein guter Umgangston. Es wurde viel für die Gemeinde erreicht, sie steht sehr gut da.“

Der Gemeindera­t beschloss einstimmig, den Wahltermin auf den 14. Oktober festzulege­n. Eine mögliche Neuwahl wäre dann am 28. Oktober, Amtsantrit­t am 19. Dezember.

 ?? FOTO: DREHER ?? Bürgermeis­ter Hans Berg.
FOTO: DREHER Bürgermeis­ter Hans Berg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany