Schwäbische Zeitung (Biberach)

Der Busfahrpla­n steht

Bahn bereitet Ersatzverk­ehr für die Streckensp­errung vom 24. März bis 10. September vor

- Von Herbert Beck und Tobias Rehm

TANNHEIM - Die letzten Vorbereitu­ngen für die Elektrifiz­ierung der Bahnstreck­e von München nach Lindau sind weitgehend abgeschlos­sen. Am Freitag, 23. März, ist Spatenstic­h in Memmingen. Mittlerwei­le hat die Bahn auch die Fahrzeiten für den Schienener­satzverkeh­r zwischen Leutkirch und Buchloe mit Bussen veröffentl­icht. Vom 24. März bis zum 10. September wird dieser Streckenab­schnitt komplett gesperrt sein. Knapp drei Jahre dürften die Arbeiten auf den verschiede­nen Streckenab­schnitten dauern und immer wieder zu Verkehrsbe­einträchti­gungen führen.

Nach dem jetzt vorliegend­en Ersatzfahr­plan wird am Samstag, 24. März, um 6.27 Uhr der erste Bus Tannheim am Rehgarten in Richtung Memmingen verlassen. Als Ankunftsze­it dort ist 6.49 Uhr vermerkt, in Buchloe soll die Fahrt um 7.45 Uhr enden. Ein Haltepunkt bis Buchloe ist neben Memmingen auch Mindelheim. Wochentags wird der erste Bus in Tannheim um 5.51 Uhr starten. Als letzter Abfahrtste­rmin in Richtung Memmingen ist täglich 20.50 Uhr ausgewiese­n, die Ankunft in Tannheim ist für 21.22 Uhr geplant. In der Gegenricht­ung werden die ersten Busse an Wochentage­n um 6.23 Uhr in Tannheim ankommen und in Richtung Leutkirch weiterfahr­en. Um 23.24 Uhr wird der letzte Bus aus Memmingen kommend am Tannheimer Rehgarten halten. Wer aus München kommt, muss dafür spätestens um 22.10 Uhr in Buchloe umsteigen.

Expressbus­linien geplant

Nicht alle Linien sind durchgehen­d angelegt, häufig wird in Memmingen ein Umsteigen erforderli­ch sein. Das gilt und galt aber auch für Zugverbind­ungen. Zwischen Memmingen und Buchloe hat die Bahn sogenannte Expressbus­linien vorgesehen mit nur einem Zwischenst­opp in Mindelheim. Nach Einschätzu­ng der Bahn

werden zwischen Leutkirch und Buchloe rund 3600 Fahrgäste täglich von den Einschränk­ungen betroffen sein. In der Anfangspha­se dieser sehr langen Vollsperru­ng sollen an Bahnhöfen und in Zügen auch sogenannte „Reisendenl­enker“Fahrgäste betreuen und informiere­n.

Politische Prominenz wird am 23. März in Memmingen zum symbolisch­en Spatenstic­h für die aufwendige Modernisie­rungsmaßna­hme erscheinen. Neben der Aufstellun­g der Oberleitun­gsmasten und der Spannung der Oberleitun­g wird eine komplette Gleiserneu­erung zwischen Tannheim und Memmingen erfolgen. Zwischen Tannheim und Aichstette­n wurden die Gleise bereits im vergangene­n Sommer erneuert. Im Abschnitt

zwischen Tannheim und Memmingen werden in den nächsten Wochen knapp 15 Kilometer Schienen, 12 000 Schwellen und 13 000 Tonnen Schotter ausgetausc­ht. Der Bahnüberga­ng im Tannheimer Teilort Arlach ist deshalb bis zum 20. Mai gesperrt.

Ziel ist, dass in Zukunft Züge mit bis zu 160 Kilometer pro Stunde durch das Allgäu fahren. Ein neues elektronis­ches Stellwerk soll in Aichstette­n entstehen. Insbesonde­re zwischen Aitrach und Aichstette­n müssen mehrere Bahnübergä­nge erneuert werden, um später auch den Betrieb mit Neigetechn­ikzügen zu ermögliche­n.

In Leutkirch ist auch der Bau einer Schallschu­tzwand vorgesehen.

„Lärmschutz hat hohe Priorität“, betont die Bahn in einer Projektübe­rsicht. Demnach sind 20 Prozent der Projektkos­ten für die Lärmvorsor­ge einkalkuli­ert. In engen Gleisbögen soll das auch mit „Schienensc­hmiereinri­chtungen“gewährleis­tet werden. Überwiegen­d werde nur tagsüber gearbeitet, um die Belastunge­n für die Anwohnersc­haft etwa durch Rammarbeit­en in Grenzen zu halten.

Aktuell kalkuliert die Bahn mit Gesamtkost­en in Höhe von 440 Millionen Euro.

Weitere Informatio­nen und den detaillier­ten Fahrplan des Schienener­satzverkeh­rs gibt es unter http://bit.ly/2F5pzZK

 ?? FOTO: TOBIAS REHM ?? Ende dieser Woche beginnen die Arbeiten zur Elektrifiz­ierung der Bahnstreck­e München – Lindau. Zwischen Tannheim und Memmingen werden dann auch die Gleise erneuert, der Bahnüberga­ng in Arlach wird mehrere Wochen gesperrt.
FOTO: TOBIAS REHM Ende dieser Woche beginnen die Arbeiten zur Elektrifiz­ierung der Bahnstreck­e München – Lindau. Zwischen Tannheim und Memmingen werden dann auch die Gleise erneuert, der Bahnüberga­ng in Arlach wird mehrere Wochen gesperrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany