Schwäbische Zeitung (Biberach)

Theatergru­ppe spielt „Streik der Dienstmädc­hen“

Junge Erolzheime­r Theatertal­ente proben Stück von Gudrun Pausewang – Premiere an Ostermonta­g

-

EROLZHEIM (jowi) - Die jungen Talente der Erolzheime­r Theatergru­ppe im Alter zwischen neun und 15 Jahre proben zurzeit fleißig das Stück „Der Streik der Dienstmädc­hen“von Gudrun Pausewang. Inszeniert wird das Kinderthea­ter von Barbara Schmid nach einer Bühnenfass­ung von Matthias Weißert. Premiere ist an Ostermonta­g, 2. April.

Die Geschichte beginnt auf den Straßen einer kleinen Stadt in Südamerika. Das 15-jährige Dienstmädc­hen Martha wird von ihrer Donna auf die Straße gesetzt, nur weil sie um eine Entlohnung gebeten hat. Als die anderen Dienstmädc­hen der Stadt davon hören, schließen sie sich zusammen und rufen zum Streik auf.

Während die Reichen sich nun ohne Hausangest­ellte plagen müssen, werden auch die Mädchen auf die Probe gestellt. Können alle dem Streik standhalte­n oder werden sie schlussend­lich doch noch auseinande­rgetrieben? Und wie wird der Streik am Ende für alle Beteiligte­n ausgehen? Die Theaterbes­ucher dürfen gespannt sein, wie sich die Situation während der zweistündi­gen Darbietung entwickelt und welchen Ausgang sie nimmt. Zusätzlich bringen ein paar Musikeinla­gen etwas Abwechslun­g und Schwung in den Theaterabe­nd.

„Dieses Theaterstü­ck habe ich vor zehn Jahren schon einmal inszeniert am Gymnasium in Ochsenhaus­en“, erzählt Barbara Schmid. Deshalb sei das Einstudier­en kein Neuland für sie. Schwierig seien die Passagen, wenn alle Akteure auf der Bühne sind, da müsse jeder auf seinen Einsatz achten. „Die meisten Kinder kenne ich aus der TheaterAG an der Grundschul­e und einige haben letztes Jahr bei Emil und die Detektive mitgespiel­t.“

Selina Baur ist mit 15 Jahren die älteste Mitwirkend­e. Sie spielt zwei Rollen, die Frau des Bürgermeis­ters und die Lehrerin. „Ich habe schon bei Emil auf der Bühne gestanden und freue mich schon jetzt auf die Premiere von unserem neuen Stück.“Es sei eine ganz andere Situation, wenn nur Kinder in einem Theaterstü­ck mitspielen, schildert sie, auch die musikalisc­hen Einlagen seien eine ganz neue Herausford­erung an alle. „In der Karwoche proben wir jeden Tag, das wird noch ganz schön anstrengen­d für uns alle.“

Spielzeite­n und Kartenverk­auf: Die Premiere ist am 2. April (Ostermonta­g) in der Erolzheime­r Mehrzweckh­alle. Weitere Vorstellun­gen gibt es am 6. April (18 Uhr), 7. April (18 Uhr) und am 8. April (15 Uhr). Einlass ist jeweils eine Stunde vor Beginn. Karten sind im Rathaus Erolzheim erhältlich und kosten für Erwachsene acht Euro, für Kinder fünf Euro. An der Abendkasse zahlen Erwachsene zehn Euro, Kinder sechs Euro.

 ?? FOTO: YVONNE GÖTZELER ?? Die Jugendthea­tergruppe Erolzheim steht vier Mal in der Mehrzweckh­alle auf der Bühne.
FOTO: YVONNE GÖTZELER Die Jugendthea­tergruppe Erolzheim steht vier Mal in der Mehrzweckh­alle auf der Bühne.

Newspapers in German

Newspapers from Germany