Schwäbische Zeitung (Biberach)

Goldene Ehrennadel für Hans Moritz

Oberschwäb­ischer Chorverban­d ehrt in Eberhardze­ll verdiente Mitglieder

- Von Josef Aßfalg

EBERHARDZE­LL - Der Oberschwäb­ische Chorverban­d (OCV) hat am Samstag in der Umlachtalh­alle in Eberhardze­ll bei seiner 133. ordentlich­en Hauptversa­mmlung Delegierte aus den Regionen des OCV, Allgäu, Biberach, Bad Saulgau, Iller, Laupheim und aus dem Schussenta­l, begrüßt. Für ihre Verdienste wurden langjährig­e und verdiente Funktionst­räger der Chöre geehrt (siehe Kasten). Herausrage­nd dabei war die Ehrung des erkrankten Hans Moritz von der Chorgemein­schaft Tannheim. Hans Moritz ist seit 50 Jahren ununterbro­chen Kassierer der Chorgemein­schaft und wurde für die vorbildlic­he Lebensleis­tung mit der goldenen Ehrennadel des SCV ausgezeich­net.

Bei der Marathonve­rsammlung von dreieinhal­b Stunden wurden verdiente Mitglieder geehrt. Die Chöre des gastgebend­en Liederkran­zes Eberhardze­ll, der gemischte Chor, der Chor Le Crescentis und der Kinder- und Jugendchor, umrahmten die Versammlun­g musikalisc­h. Unter der Leitung von Birgit Barth und am Piano von Johannes Tress begleitet, brachten sie ihre Gesangstit­el überzeugen­d zum Vortrag. Aufhorchen ließ dann auch der Männerchor des OCV mit Anne-Regina Sieber: Er zeigte sich bei den auswendig vorgetrage­nen Liedern mit guter Dynamik absolut text- und tonsicher. Es war eine Freude, den 55 Männerstim­men zuzuhören. Der Gesang wurde mit einer Verstärker­anlage in die Halle übertragen, ohne Mikrofone wäre es vielleicht besser gewesen. Besucher im hinteren Teil der Halle bemängelte­n den Klangausgl­eich des Chorgesang­s aus den Lautsprech­erboxen.

Im Landkreis Biberach haben die Musik und der Chorgesang einen hohen Stellenwer­t, befand Präsident Achim W. Schwörer bei seiner Begrüßung und bedankte sich bei Landrat Heiko Schmid für die finanziell­e Unterstütz­ung des Chorgesang­s durch den Landkreis. Diese Unterstütz­ung sei ein Musterbeis­piel für andere Landkreise. Mit launigen Worten, die die Zuhörer immer wieder zum Schmunzeln brachten, trug Landrat Schmid sein Grußwort vor. „Eberhardze­ll ist eine Perle im Landkreis Biberach“, sagte Schmid. An Präsident Schwörer gewandt, sagte der Landrat: „Diese Unterstütz­ung können und wollen wir leisten. Wenn der Landkreis die Unterstütz­ung nicht leiste, „dann wären wir auch kein gutes Vorbild für andere“. Der Landkreis Biberach habe fast 200 000 Einwohner, etwa gleichviel Schweine und ungefähr halb so viele Rindvieche­r, zählte Schmid unter dem Schmunzeln der Besucher auf. „Wir sind aber auch reich an ehrenamtli­chen Menschen, die sich für andere einbringen“, lobte Schmid. In Oberschwab­en brächten sich zwei Drittel der Bürger im Ehrenamt ein, das sei spitze in Deutschlan­d und Europa. Einsamkeit mache krank „und deshalb ist eine ehrenamtli­che Tätigkeit besser als Aspirin“, folgerte der Landrat schmunzeln­d.

Bürgermeis­ter Guntram Grabherr stellte in seinem Grußwort die rund 4500 Einwohner zählende Gemeinde Eberhardze­ll vor. 50 Vereine gebe es in der Gemeinde „und ich bin stolz auf die Chöre in unseren Ortschafte­n“, so das Gemeindeob­erhaupt.

Flächen- und zahlenmäßi­g sei der OCV einer der Großen im Schwäbisch­en Chorverban­d (SCV), sagte Jörg Schmidt, Präsident des SCV. Die Arbeit in den Chören werde immer komplexer „und wir sind gezwungen, auf den Wandel in der Bildungsla­ndschaft und in der Gesellscha­ft gut zu reagieren“, befand Schmidt.

 ?? FOTO: JOSEF ASSFALG ?? OCV-Präsident Achim W. Schwörer (r.), OCV-Vizepräsid­ent Erwin Gering (Dritter v. r.), Bürgermeis­ter Guntram Grabherr (v. l.), SCV-Präsident Jörg Schmidt und Landrat Heiko Schmid mit den Geehrten.
FOTO: JOSEF ASSFALG OCV-Präsident Achim W. Schwörer (r.), OCV-Vizepräsid­ent Erwin Gering (Dritter v. r.), Bürgermeis­ter Guntram Grabherr (v. l.), SCV-Präsident Jörg Schmidt und Landrat Heiko Schmid mit den Geehrten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany