Schwäbische Zeitung (Biberach)

TG gelingt wichtiger Heimsieg

Basketball, Bezirkslig­a Ost: Biberach bezwingt die BG Bodensee mit 61:57

-

BIBERACH (sz) - Die Basketball­er der TG Biberach haben am 16. Spieltag in der Bezirkslig­a Ost einen wichtigen Sieg im Abstiegska­mpf gefeiert. Die TG setzte sich in der heimischen Wilhelm-Leger-Halle mit 61:57 (25:28) gegen die BG Bodensee durch und hat damit einen großen Schritt in Richtung Klassenerh­alt gemacht. Nach zuletzt zwei Pleiten in Folge gegen Elchingen III und Reutlingen II war es der fünfte Saisonsieg für die TG.

Die Gastgeber erwischten keinen guten Start in die Partie und lagen bereits nach zwei Minuten mit 0:6 in Rückstand. Die Pirates hingegen hielten das Tempo in der Anfangspha­se sehr hoch und kamen immer wieder zu einfachen Punkten. Gegen Ende des ersten Viertels fand die TG jedoch besser ins Spiel und verkürzten den Rückstand auf 10:12.

Auch der Start ins zweite Viertel ging zunächst an die Gäste: BG-Guard Daniel Walk brachte sein Team mit drei Dreiern in Folge erneut mit sechs Zählern in Front. Doch die Biberacher hielten den Anschluss und kämpften sich erneut heran und gingen beim Spielstand von 25:28 mit einem DreiPunkte-Rückstand in die Halbzeitpa­use.

Biberach zeigt Kampfgeist

Nach dem Wiederanpf­iff stellte TGCoach Martin Arens von einer Zonenverte­idigung auf eine Manndeckun­g um und diese taktische Umstellung erwies sich als goldrichti­g. Mit einem 8:0-Lauf in den ersten drei Minuten drehte Biberach einen Rückstand von vier Punkten in eine Vier-PunkteFühr­ung – die erste für die TG in diesem Spiel. Doch die erhoffte Kehrtwende blieb aus, denn in den nächsten drei Minuten blieb Biberach erneut ohne Korberfolg, die Pirates hingegen starten einen 12:0-Run. Vor allem von der Freiwurfli­nie bewiesen sich die Gäste mit sechs Punkten (aus acht Versuchen) sicher. In den Schlussmin­uten des dritten Viertels zeigte die TG jedoch jenen Kampfgeist, welcher das Team schon die gesamte Saison über auszeichne­t. Vor allem TG-Center Benedikt Bärtle und Point-Guard Oliver Lorenz übernahmen in dieser Phase Verantwort­ung und erzielten zusammen 14 Punkte. Mit 20 Zählern (Bärtle) und 19 Punkten (Lorenz) waren beide am Ende auch die Topscorer ihrer Mannschaft.

Starke Verteidigu­ng

Mit einer knappen 47:45-Führung ging die TG in das letzte Viertel und behielt in der Schlusspha­se der Partie die Nerven. Drei Minuten vor dem Ende des Spiels lag man mit 57:49 in Front. In der Defensive präsentier­te sich die TG im entscheide­nden Viertel stark und ließ keine einfachen Punkte zu. Die Pirates punkteten ähnlich wie im dritten Viertel fast nur noch von der Freiwurfli­nie (acht von zwölf). In den Schlusssek­unden versuchten die Gäste nochmals mit schnellen Fouls die Zeit zu stoppen, dieser Plan ging aber nicht auf und am Ende feierten die TG einen 61:57Heimerfo­lg.

Durch den Sieg hat Biberach den siebten Platz in der Tabelle gefestigt und nun vier Punkte Vorsprung auf einen direkten Abstiegspl­atz und zwei Zähler zur Relegation. Wegen des gewonnenen direkten Vergleichs gegen Kirchheim/Teck kann die TG nicht mehr direkt absteigen. Mit einem Sieg am kommenden Samstag gegen Heidenheim würde man den Klassenerh­alt vorzeitig perfekt machen. Aber auch bei einer Niederlage des TSV Laupheim kommendes Wochenende gegen Elchingen würde Biberach, unabhängig davon, wie man selbst spielt, die Klasse halten.

TG Biberach – BG Bodensee 61:57 (25:28). TG: Bärtle (20 Punkte), Lorenz (19), Braun (8), Keskic (7), Falke (2), Peiner (2), Peiner (2), Simon (2), Frkanec (1).

Newspapers in German

Newspapers from Germany