Schwäbische Zeitung (Biberach)

Skitoureng­eher aus Biberach und Asti gemeinsam unterwegs

Schneeeinb­ruch verhindert gemeinsame Tour zum Hospiz auf dem Großen Sankt-Bernhard-Pass

-

BIBERACH (sz) - Zum 32. Mal haben sich 19 Skitoureng­eher des DAV Biberach und des CAI Asti, dem italienisc­hen Pendant aus Biberachs Partnersta­dt Asti, getroffen. Das Ziel war diesmal das Hospiz auf dem Großen Sankt-Bernhard-Pass auf 2500 Meter Höhe im Schweizer Wallis am Übergang zum Aostatal.

Das Hospiz wurde im Hochmittel­alter von den Augustiner-Chorherren gegründet. Hier wurde die Hunderasse Bernhardin­er als Rettungshu­nde für die Suche nach Lawinenopf­ern gezüchtet. Nach einer mehr als zehnstündi­gen Anfahrt aufgrund überrasche­nden Schneeeinb­ruchs in der Schweiz wurden die Teilnehmer aus Biberach durch den italienisc­hen Organisato­r des Treffens, Andrea Bersano, mit einem Teil der italienisc­hen Gruppe in Empfang genommen. Die Hauptgrupp­e war aufgrund der Verspätung der Biberacher bereits vorher zum Ziel aufgebroch­en.

Aufgrund des sehr starken Föhnsturms und der Schneeverf­rachtungen musste die zweite Gruppe, bestehend aus Biberacher­n und Astigiani, nach der Hälfte des Aufstiegs abbrechen und zum Ausgangspu­nkt zurückkehr­en. So wurde beschlosse­n, in der gut ausgestatt­eten Selbstvers­orgerunter­kunft des Ordens in Bourg St. Pierre zu übernachte­n.

Am nächsten Tag stieß auch die restliche italienisc­he Gruppe nach einer heiklen Abfahrt vom Hospiz dazu, da die Wettersitu­ation in 2500 Meter Höhe immer noch sehr angespannt war. Die 19 Teilnehmer feierten ausgiebig das Wiedersehe­n. Am späteren Nachmittag wurde mit einem Spaziergan­g die Gegend erkundet. Anhaltende Schneefäll­e haben eine Skitour nicht zugelassen. Der Biberacher Organisato­r Holger Kniep musste mit seinem italienisc­hen Ansprechpa­rtner Andrea Bersano umdisponie­ren. Das Treffen wurde um einen Tag verkürzt und als Abschluss für Samstag eine kleine Skitour auf einem Höhenweg in der nahen Umgebung angesetzt mit zwei kurzen, schönen Abfahrtshä­ngen.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Skitoureng­eher aus Biberach und Asti mussten aufgrund des Wetters umdisponie­ren.
FOTO: PRIVAT Die Skitoureng­eher aus Biberach und Asti mussten aufgrund des Wetters umdisponie­ren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany