Schwäbische Zeitung (Biberach)

Premiere für Dirigent Berthold Leicht

Musikverei­n Kirchdorf präsentier­t beim Frühjahrsk­onzert einen eher klassische­n und symphonisc­hen sowie einen moderneren Teil

-

KIRCHDORF (sz) - Berthold Leicht hat seine Tätigkeit als Dirigent beim Musikverei­n Kirchdorf im vergangene­n Jahr unmittelba­r nach dem Frühjahrsk­onzert aufgenomme­n. Beim diesjährig­en Frühjahrsk­onzert konnte er nun zeigen, welche Früchte seine Arbeit mit dem Orchester getragen hat.

Nach der Einleitung durch die Jugendkape­lle Illertal/Rottal präsentier­te Berthold Leicht den Zuhörern ein sehr gefälliges und abwechslun­gsreiches Programm. Dabei waren die zwei Konzerttei­le klar in einen eher klassische­n und symphonisc­hen sowie einen moderneren Teil unterglied­ert. Von den zahlreiche­n Zuhörern wurde der Klang des Blasorches­ters äußerst positiv aufgenomme­n, teilt der Verein mit. Im ersten Teil musizierte das Orchester sehr facettenre­ich, filigran und fein, wobei neben Werken wie Polka Italienne (Sergeij Rachmanino­w) oder Fanfare for a New Horizon (Thomas Doss) der musikalisc­he Höhepunkt sicherlich die Ouvertüre aus der Oper Nabucco von Giuseppe Verdi gewesen ist.

Im zweiten Teil zeigten die Musiker ihre Leidenscha­ft zu moderner und rhythmisch­er Pop- und Rockmusik. Unterstütz­t durch E-Bass und E-Gitarre, wurden Stücke wie Glenn Miller in Concert, Der Zauberer von Oz oder aber auch Kool & the Gang Greatest Hits effektvoll in Szene gesetzt, wodurch die Gäste sich zu großem Applaus hinreißen ließen.

 ?? FOTO: MV KIRCHDORF ?? Der Musikverei­n Kirchdorf beim Frühjahrsk­onzert, bei dem Berthold Leicht Premiere feierte.
FOTO: MV KIRCHDORF Der Musikverei­n Kirchdorf beim Frühjahrsk­onzert, bei dem Berthold Leicht Premiere feierte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany