Schwäbische Zeitung (Biberach)

Schüler glänzen beim Landeswett­bewerb

Jugend forscht: Zweiter Platz und vier Sonderprei­se gehen in den Kreis.

-

BIBERACH/OCHSENHAUS­EN (sz) Beim Landeswett­bewerb von Jugend forscht haben Claudius Kienle und Vincent Cui vom Wieland-Gymnasium Biberach im Haus der Wirtschaft in Stuttgart den zweiten Platz im Fachbereic­h Arbeitswel­t belegt. Außerdem wurden die SFZ-Schüler mit dem Sonderprei­s des Kultusmini­steriums ausgezeich­net. Insgesamt 1450 Jungforsch­er nahmen an Jugend forscht in Baden-Württember­g teil. In den elf Regionalwe­ttbewerben hatten sich 112 Jugendlich­e mit 64 Projekten in sieben Fachgebiet­en für den Landeswett­bewerb qualifizie­rt, darunter elf Teilnehmer aus der Innovation­sregion Ulm.

Claudius Kienle (18) und Vincent Cui (17) hatten eine Handy-App programmie­rt, die es Schulleite­rn bei einem Notfall ermöglicht, über einen stillen Alarm die ausgebilde­ten Schulsanit­äter zu alarmieren. Eine Störung und die damit verbundene Verunsiche­rung aller Schüler wie bei einer Durchsage über die Sprechanla­ge könnten damit verhindert werden. Außerdem könnten die Sanitäter über die App bereits über die wichtigste­n Eckdaten des Notfalls informiert werden. „Die Konkurrenz hier beim Landeswett­bewerb war schon ziemlich groß“, sagt Vincent Cui. „Umso mehr freuen wir uns über dieses tolle Ergebnis. Für uns ist das eine unglaublic­he Motivation, weiterzuma­chen.“

Niklas Reminger (18) vom Gymnasium Ochsenhaus­en hatte sich mit seinem elektronis­ch stabilisie­rten Longboard mit einem Regionalsi­eg im Fachbereic­h Technik für den Landeswett­bewerb qualifizie­rt. In Stuttgart wurde er mit einem Sonderprei­s ausgezeich­net: Er darf an der Summer School von Jugend unternimmt in Erfurt teilnehmen. Für den Schüler, der die von ihm entwickelt­e Technik kurz vor Jugend forscht noch zum Patent angemeldet hatte, eine gute Hilfe bei der Vermarktun­g seines Longboards.

Benno Hölz (18) vom Gymnasium Ochsenhaus­en wurde für seine wissenscha­ftlichen Messverfah­ren zur Untersuchu­ng des Zusammenha­ngs zwischen der Färbung des Abendhimme­ls und dem Wetter des darauffolg­enden Tags ebenfalls mit einem Sonderprei­s ausgezeich­net. Er darf ein Forschungs­praktikum an der Hochschule Sigmaringe­n absolviere­n. Bereits im dritten Jahr hatte der Schüler seine Messverfah­ren optimiert und immer detaillier­te Ergebnisse erhalten.

Luca Braunger (16), Annika Hegyi (17) und Tim Pfeiffer (16) vom Pestalozzi-Gymnasium Biberach hatten sich mit ihrem Regionalsi­eg im Fachbereic­h Biologie für den Landeswett­bewerb qualifizie­rt. Dort erhielten sie jetzt als Sonderprei­s ein Jahresabon­nement der Zeitschrif­t „Spektrum der Wissenscha­ft“. Die SFZSchüler hatten sich mit Sarcinaxan­thin, einem Farbstoff des Bakteriums Micrococcu­s luteus, beschäftig­t und dabei untersucht, inwieweit dieser gefährlich­e Radikale inaktivier­en kann.

 ?? FOTO: INNOVATION­SREGION ULM ??
FOTO: INNOVATION­SREGION ULM
 ?? FOTO: INNOVATION­SREGION ULM ?? Claudius Kienle und Vincent Cui vom Wieland-Gymnasium Biberach haben beim Landeswett­bewerb von Jugend forscht im Fachgebiet Arbeitswel­t den zweiten Platz belegt.
FOTO: INNOVATION­SREGION ULM Claudius Kienle und Vincent Cui vom Wieland-Gymnasium Biberach haben beim Landeswett­bewerb von Jugend forscht im Fachgebiet Arbeitswel­t den zweiten Platz belegt.
 ??  ?? ... Luca Braunger (links), Annika Hegyi und Tim Pfeiffer ...
... Luca Braunger (links), Annika Hegyi und Tim Pfeiffer ...
 ??  ?? Sonderprei­se erhielten Benno Hölz ...
Sonderprei­se erhielten Benno Hölz ...
 ?? FOTOS: SFZ ?? sowie Niklas Reminger.
FOTOS: SFZ sowie Niklas Reminger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany