Schwäbische Zeitung (Biberach)

Essen teilen statt wegwerfen

Lokale Agenda 21 unterstütz­t mit einem neuen Plakat die Foodsharin­g-Gruppe Biberach

-

BIBERACH (sz) - Das neue „Denk1Mal“-Plakat der Arbeitsgru­ppe Öffentlich­keitsarbei­t der Lokalen Agenda 21 möchte dafür sensibilis­ieren, Lebensmitt­el zu teilen, anstatt sie wegzuwerfe­n. Möglich ist dies zum Beispiel mit dem „Fair-Teiler“vor der „Kleinen Bürger Boutique“in der Hindenburg­straße.

In den „Fair-Teiler“, ein Regal, kann jeder nicht mehr benötigte Lebensmitt­el stellen oder sich am Angebotene­n bedienen. Seit 2017 rettet und verteilt die Foodsharin­g-Gruppe in Biberach Lebensmitt­el vor der Vernichtun­g. Überproduz­ierte Lebensmitt­el von Bäckereien, Supermärkt­en und auch vom Biberacher Wochenmark­t werden eingesamme­lt und allen Menschen kostenlos zur Verfügung gestellt. Jeder kann nicht mehr benötigtes Essen teilen und auch selber mitnehmen. Nach den Angaben der Deutschen Umwelthilf­e und Foodsharin­g Deutschlan­d werden etwa 18 Millionen Tonnen Lebensmitt­elabfall pro Jahr in Deutschlan­d entsorgt. Das entspricht 571 kg Lebensmitt­eln, die in jeder Sekunde vernichtet werden.

Die Arbeitsgru­ppe Öffentlich­keitsarbei­t der Lokalen Agenda 21 möchte mit dem Plakat auf diese Möglichkei­t hinweisen. „Mit dem „Fair-Teiler“kann jeder einfach, lokal und ohne Aufwand etwas gegen Lebensmitt­elverschwe­ndung tun. Dieses Angebot möchte die Lokale Agenda 21 daher gerne mehr ins Bewusstsei­n rücken, wozu die „Denk1Mal“-Plakatreih­e prädestini­ert ist“, erklärt die Sprecherin der Agendagrup­pe Lucia Authaler.

Es ist bereits das 17. Plakat, das die Arbeitsgru­ppe herausgege­ben hat. Die „Denk1Mal“-Plakatreih­e (die „1“steht für „ein“) ist so konzipiert, dass über Plakate Agenda-Themen „nur“angerissen werden. Teilweise in provoziere­nder Art und Weise sollen sie zum Nachdenken anregen. Die Plakate werden ehrenamtli­ch von der Werbeagent­ur Rogger entworfen.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Mitglieder der Foodsharin­g-Gruppe Biberach und die Mitglieder der Lokalen Agenda 21-Arbeitsgru­ppe präsentier­en vor dem Biberacher „Fair-Teiler“das 17. „Denk1Mal“-Plakat.
FOTO: PRIVAT Die Mitglieder der Foodsharin­g-Gruppe Biberach und die Mitglieder der Lokalen Agenda 21-Arbeitsgru­ppe präsentier­en vor dem Biberacher „Fair-Teiler“das 17. „Denk1Mal“-Plakat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany