Schwäbische Zeitung (Biberach)

Vor ihnen ist kein Versteck sicher

SZ-Ostereiers­uchaktion lockt 120 Kinder auf den Biberacher Gigelberg

- Von Daniel Häfele www.schwäbisch­e.de/ostern-bc

BIBERACH - Noch dreimal schlafen, dann kommt der Osterhase. Damit die Suche nach den hoffentlic­h prall gefüllten Nestern am Sonntag auch problemlos klappt, haben etwa 120 Kinder bei der großen Ostereiers­uchaktion der „Schwäbisch­en Zeitung“mitgemacht. Dazu kamen die Sprössling­e am Mittwochna­chmittag mit ihren Eltern beziehungs­weise Großeltern auf den Biberacher Gigelberg. Die Aktion ist Teil der Reihe „Die Welt mit Kinderauge­n“, welche die SZ in Kooperatio­n mit Kreisspark­asse Biberach, Ewa Riss und NIC Holzspielz­eug Laupheim stemmt.

Im kommenden Jahr muss der Osterhase deutlich bessere Verstecke für die bunten Hühnereier auf dem Gigelberg finden. Denn die Kinder brauchten nicht lange, bis sie im Gebüsch, am Fuß einer Parkbank oder an einem Baum die Eier fanden. Zielstrebi­g, schnell und mit ganz viel Freude durchkämmt­en die Sprössling­e das Areal zwischen Gigelbergh­alle und Stadtbierh­alle. Wer eines der blauen, grünen, orangen und roten Eier gefunden hat, der durfte sich am Pavillon der SZ eine Stofftasch­e schnappen. Malbuch, Stifte, Holzspielz­eug, Seifenblas­en, Vesperdose und Kreide – all das befand sich in der schwarzen Tasche, die natürlich sogleich durchwühlt wurde. Und wer noch genügend Energie hatte, der konnte sich auf den angrenzend­en Spielgerät­en austoben. Das Wetter hatte mit den Familien ein Einsehen, während der Suchaktion blieb es trocken.

Mit dabei an diesem Tag war auch Familie Felder aus Biberach. Mama Isabel hatte ihre beiden Jungs, Ludwig

und Theo, für die Aktion angemeldet. Die Ostereiers­uchaktion am Mittwoch war sozusagen die Generalpro­be für Sonntag. „Natürlich werden auch in unserem Garten Nester versteckt“, sagt Isabel Felder. „Zu Ostern gibt es Kleinigkei­ten wie ein Buch oder ein T-Shirt.“Ein zweites Weihnachte­n in Sachen Geschenke gibt es auch bei Familie Schirmer nicht. „Viele Geschenke gibt es bei uns an Ostern nicht. Es bleibt bei kleinen Dingen“, sagt Silke Schirmer.

Schließlic­h muss der Osterhase ja auch alles im Garten versteckt bekommen.

Kinderfrei­e Zeit für Eltern

Manfred und Gertrud Maier sind mit ihrem Enkel Fabian zur Eiersuche gekommen. „Seine Eltern haben so einen freien Tag und wir haben etwas schönes mit unserem Enkel gemacht“, lautet das Fazit von Gertrud Maier. Beide haben sich bis auf einen Kirchenbes­uch für die Feiertage

nicht viel vorgenomme­n. Und das aus gutem Grund: „Wir bereiten uns für unseren Urlaub in Kuba vor.“Von solchen Temperatur­en kann der Osterhase hierzuland­e nur träumen. Denn am Ostersonnt­ag soll es mit einstellig­en Werten kühl bleiben.

Mehr Bilder und Videoimpre­ssionen finden Sie im Netz unter

 ?? FOTOS: LUCIA LAUPHEIMER/DANIEL HÄFELE ?? Mit Mütze und Schal auf der Suche nach den Ostereiern auf dem Biberacher Gigelberg: Viele Kinder haben an der SZ-Aktion teilgenomm­en.
FOTOS: LUCIA LAUPHEIMER/DANIEL HÄFELE Mit Mütze und Schal auf der Suche nach den Ostereiern auf dem Biberacher Gigelberg: Viele Kinder haben an der SZ-Aktion teilgenomm­en.
 ??  ?? Na, was verbirgt sich in den Taschen? Theo Felder schaut sofort nach. Er ist mit Mama Isabel und Bruder Ludwig auf den Gigelberg gekommen.
Na, was verbirgt sich in den Taschen? Theo Felder schaut sofort nach. Er ist mit Mama Isabel und Bruder Ludwig auf den Gigelberg gekommen.
 ??  ?? Die Großeltern Gertrud und Manfred Maier helfen Fabian beim Auspacken der prall gefüllten Tasche.
Die Großeltern Gertrud und Manfred Maier helfen Fabian beim Auspacken der prall gefüllten Tasche.
 ??  ?? So sieht wahre Freude bei der Suchaktion aus ...
So sieht wahre Freude bei der Suchaktion aus ...
 ??  ?? Das grüne Ei passt farblich doch wunderbar zur Kleidung, oder?
Das grüne Ei passt farblich doch wunderbar zur Kleidung, oder?
 ??  ?? Die Seifenblas­en wurden natürlich gleich ausprobier­t.
Die Seifenblas­en wurden natürlich gleich ausprobier­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany