Schwäbische Zeitung (Biberach)

Pensionäre sind interessie­rt am Stadtgesch­ehen

Stadtverwa­ltung lädt ehemalige Mitarbeite­r zum Treffen in die Gigelbergh­alle ein

-

BIBERACH (sz) - Die Stadtverwa­ltung Biberach ist ihren Mitarbeite­rn auch über den aktiven Dienst hinaus verbunden. Als „guten Brauch“bezeichnet­e es der Erste Bürgermeis­ter Roland Wersch, die Pensionäre einmal im Jahr zu einem Treffen einzuladen, das kürzlich stattfand.

Rund 140 Gäste, davon 120 Pensionäre, waren der Einladung von Oberbürger­meister Norbert Zeidler in die Gigelbergh­alle gefolgt. Zuvor hatte ein großer Teil der Pensionäre das neue Jugendhaus „9teen“besichtigt, geführt von Wolf König und Andreas Heinzel vom Betreiberv­erein „Jugend Aktiv“.

In der Gigelbergh­alle begrüßten Kinder der Kindertage­sstätte die Gäste mit fröhlichen Tänzen, ehe OB Zeidler die Pensionäre auf einen bunten Reigen der Veranstalt­ungen und Ereignisse seit dem vergangene­n Pensionärs­treffen mitnahm. Dieser reichte von der Feier zum 90. Geburtstag von Ehrenbürge­r Arthur Handtmann über weitere Jubiläen wie das 40-jährige Bestehen des Vereins „Städte Partner Biberach“und zahlreiche personelle Veränderun­gen im Gemeindera­t, bei Führungskr­äften der Stadtverwa­ltung und Schulleite­rn bis zur Spitze der Schützendi­rektion.

Eingefloch­ten zogen sich durch das ganze Jahr zahlreiche Baumaßnahm­en, vom Richtfest zum Feuerwehrh­aus, die Einweihung mehrerer Kindergärt­en und der Mehrzweckh­alle Mettenberg bis zum Spatenstic­h für die Sana-Klinik im März des Jahres. Die Pensionäre lauschten interessie­rt und manch einer äußerte sich beim anschließe­nden Austausch mit Kollegen beeindruck­t ob der Leistungen, teilweise aber auch froh, diese Entwicklun­g entspannt als Beobachter begleiten zu dürfen.

Traditione­ll erhielt die älteste anwesende Pensionäri­n einen Blumenstra­uß, den OB Zeidler in diesem Jahr an Hedwig Hösch aus Rißegg (Jahrgang 1929) überreiche­n durfte. Sie war in ihrer aktiven Zeit als Fronarbeit­erin bei der Ortsverwal­tung Rißegg beschäftig­t und ließ textsicher ihre Stimme erklingen, als der Kammerchor Tritonus bei seinem Auftritt die Anwesenden zum Mitmachen auffordert­e.

 ?? FOTO: STADTVERWA­LTUNG ?? Hedwig Hösch (89) wurde als älteste anwesende Pensionäri­n von Oberbürger­meister Norbert Zeidler mit einem Blumenstra­uß bedacht.
FOTO: STADTVERWA­LTUNG Hedwig Hösch (89) wurde als älteste anwesende Pensionäri­n von Oberbürger­meister Norbert Zeidler mit einem Blumenstra­uß bedacht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany