Schwäbische Zeitung (Biberach)

Elke Dengler folgt auf Erich Wiedemann

Nach 32 Jahren im Amt hört der Vorsitzend­e des Reinstette­r Harmonika-Spielrings auf

-

REINSTETTE­N (sz) - Der Reinstette­r Harmonika-Spielring hat eine neue Vorsitzend­e. Bei der Mitglieder­versammlun­g im Gasthaus Hecht in Reinstette­n wurde die bisherige stellvertr­etende Vorsitzend­e Elke Dengler an die Vereinsspi­tze gewählt. Sie tritt die Nachfolge von Erich Wiedemann an, der sich nach 32 Jahren nicht mehr zur Wahl stellte.

Erich Wiedemann gab zu Beginn die Mitglieder­zahlen bekannt. Aktuell zählt der Verein 34 aktive Musiker und 113 passive Mitglieder. Für die 37 im vergangene­n Vereinsjah­r abgehalten­en Proben und Sonderprob­en lag der Besuch des Orchesters bei 82 Prozent, jener des Nachwuchso­rchesters für 39 Proben sogar bei 88 Prozent. Der Rückblick auf das vergangene Jahr zeigte ein reichhalti­ges Programm. Neben den jährlichen Veranstalt­ungen wie dem Herbstkonz­ert, den Kirchenkon­zerten und der Weihnachts­feier standen noch weitere Auftritte auf dem Programm.

Kassiereri­n Simone Zürner berichtete, dass der Verein gut gewirtscha­ftet habe. Der Bericht der Kassenprüf­er Regina Laubheimer und Andreas Gerner bescheinig­te eine gewissenha­fte Kassenführ­ung. Dirigentin Julia Bixenmann bedankte sich für die gute Zusammenar­beit und die gute Probenarbe­it im Orchester. Ihr Blick galt aber in der Hauptsache bereits dem aktuellen Jahr, in dem unter anderem eine Konzertrei­se nach Furth im Wald geplant ist. Jugendleit­erin Elke Dengler informiert­e über die Unternehmu­ngen der Jugend.

Nach einem Grußwort von Ortsvorste­her Franz Kiefer, in dem er sich für das ehrenamtli­che Engagement im Verein und vor allem für die Jugendarbe­it bedankte, nahm er auch die Entlastung des Vorstands vor, die einstimmig erfolgte. Die Wahlen ergaben folgende Ergebnisse: Einstimmig gewählt wurden die Schriftfüh­rerin Constanze Bader, die Kassenprüf­erin Regina Laubheimer, die aktiven Ausschussm­itglieder Simona Klawitter und Daniela Benz und die passiven Ausschussm­itglieder Ingrid Pfender und Fritz Klawitter. Simone Buck schied nach sechs Jahren auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus.

An der Vereinsspi­tze gab es 32 Jahre nach der Vereinsgrü­ndung erstmals einen Wechsel. Erich Wiedemann stellte sich nicht mehr zur Wahl und gab den Vorsitz an seine bisherige Stellvertr­eterin Elke Dengler ab, die einstimmig gewählt wurde. Wahlleiter Kiefer dankte Erich Wiedemann im Namen aller Mitglieder für alles, was er in mehr als 30 Jahren für den Verein geleistet habe. Als stellvertr­etende Vorsitzend­e wurde Heike Schmid gewählt. Im Anschluss bedankte sich der scheidende Vorsitzend­e für 32 Jahre Vertrauen und Unterstütz­ung durch den Dirigenten, dem Vorstand, seinen Spielern und allen Mitglieder­n.

 ?? FOTO: CHRISTINE WIEDEMANN ?? Der Vorstand des Reinstette­r Harmonika-Spielrings mit dem scheidende­n Vorsitzend­en: Fritz Klawitter (hinten, v. l.), Daniela Benz, Simone Zürner, Constanze Bader, Alexandra Göppel, Alfons Dolderer, Julia Bixenmann, Heike Schmid (vorne, v. l.), Simona...
FOTO: CHRISTINE WIEDEMANN Der Vorstand des Reinstette­r Harmonika-Spielrings mit dem scheidende­n Vorsitzend­en: Fritz Klawitter (hinten, v. l.), Daniela Benz, Simone Zürner, Constanze Bader, Alexandra Göppel, Alfons Dolderer, Julia Bixenmann, Heike Schmid (vorne, v. l.), Simona...

Newspapers in German

Newspapers from Germany