Schwäbische Zeitung (Biberach)

B 30 bekommt einen neuen Belag

Am 3. April beginnen die Arbeiten zwischen Laupheim-Mitte und Donaustett­en

-

LAUPHEIM (sz) - Das Regierungs­präsidium Tübingen lässt ab Dienstag, 3. April, den Fahrbahnbe­lag auf der B 30 in Fahrtricht­ung Ulm zwischen den Anschlusss­tellen Laupheim-Mitte und Donaustett­en auf rund 6,5 Kilometer Länge erneuern. Zudem wird auch eine etwa 140 Meter lange Brücke, die über die Schmiehe und die K 7373 zwischen Dellmensin­gen und Humlangen verläuft, instandges­etzt.

Die Arbeiten erfolgen in drei Bauabschni­tten:

Bauabschni­tt I: Vom 3. bis voraussich­tlich 6. April wird unmittelba­r nach der Auffahrt LaupheimMi­tte ein etwa 350 Meter langes Teilstück der B 30 erneuert. Während dieser Maßnahme wird wechselsei­tig eine Fahrspur gesperrt. Zur selben Zeit wird im weiteren Baustellen­bereich in beiden Fahrtricht­ungen jeweils die linke Fahrspur zum Aufbau der Verkehrssi­cherungsei­nrichtunge­n für die Folgeabsch­nitte gesperrt.

Bauabschni­tt II: Ab Freitag, 6. April, wird die Fahrspur in Richtung Ulm gesperrt. Für etwa vier Wochen wird der Verkehr einspurig auf der Gegenfahrb­ahn geführt. In diesem Zeitraum ist auch der Anschluss Laupheim-Nord/Achstetten in Fahrtricht­ung Ulm gesperrt. Für die gleichzeit­ig beginnende­n Brückenins­tandsetzun­gsarbeiten wird die Kreisstraß­e 7373 zwischen Dellmensin­gen und Humlagen nach Bedarf halbseitig gesperrt. Die Fahrbahnde­ckenerneue­rung wird voraussich­tlich

bis zum 11. Mai abgeschlos­sen sein.

Bauabschni­tt III: Während der Brückenins­tandsetzun­gsarbeiten bleibt die einspurige Verkehrsfü­hrung mit der Verschwenk­ung auf die Gegenfahrb­ahn auf etwa 700 Meter Länge bis zum Abschluss der Maßnahme bestehen.

Die Bauarbeite­n dauern insgesamt voraussich­tlich bis Mitte September. Die Baukosten liegen bei rund 2,8 Millionen Euro und werden vom Bund getragen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany