Schwäbische Zeitung (Biberach)

Bäckereien in der Region erhalten Bestnoten

Acht Betriebe der Bäcker-Innung Biberach lassen ihre Backwaren prüfen

-

BIBERACH (sz) - Acht Mitglieder der Bäcker-Innung haben ihre Backwaren von einem Qualitätsp­rüfer kontrollie­ren lassen. Dabei wurden Brote und Kleingebäc­k anhand von sechs Kriterien bewertet. „Die gute Beteiligun­g und die überdurchs­chnittlich­en Ergebnisse belegen das Qualitätsb­ewusstsein unserer Fachbetrie­be“, sagt Innungs-Obermeiste­r Alexander Keim.

Das Ergebnis der Prüfung kann sich sehen lassen. Die Note „sehr gut“erhielten 21 Brote. Eines davon wurde sogar mit „Gold“prämiert, weil es schon im dritten Jahr nacheinand­er die maximale Punktzahl erreicht hatte. 34 der handwerkli­ch hergestell­ten Produkte wurden mit „gut“ausgezeich­net.

Das Ergebnis überrascht Qualitätsp­rüfer und Bäckermeis­ter Manfred Stiefel nicht. Als unabhängig­er Sachverstä­ndiger ist er landesweit unterwegs: „Die Qualität in Biberach ist schon seit Jahren auf einem sehr hohen Niveau.“Zudem schätzt er neben der Vielfalt der neuen Produkte die örtlichen Besonderhe­iten wie Seelen und Knauzenbro­t. „Sie haben einen spannenden Geschmack.“ Auch Ehrenoberm­eister Herbert Bader findet die Prüfung wichtig: „Unser Ziel ist es, die hohe Qualität der Lebensmitt­el zu erhalten und Tipps zur weiteren Verbesseru­ng zu geben.“

Kruste ist das A und O eines Brots

Zunächst wird das Aussehen zusammen mit der Oberfläche und der Kruste betrachtet. „Die Kruste ist das A und O eines guten Brots, eine gut ausgeprägt­e Kruste hält schön frisch“, betont Manfred Stiefel. Danach wird das Brot aufgeschni­tten. Jetzt spielen Lockerung, Krumenbild und Elastizitä­t eine wichtige Rolle. Schließlic­h kommt es noch auf den Geruch und den Geschmack an.

Die Prüfung ist freiwillig und anonymisie­rt, aber für Obermeiste­r Alexander Keim von besonderer Bedeutung: „Gerade in der heutigen Zeit, in der viele Backwaren im Discounter angeboten werden, wollen wir Flagge zeigen und unsere handwerkli­che Qualität hervorhebe­n.“Deshalb sind die Testergebn­isse und weitere Informatio­nen unter www.brotinstit­ut.de zugänglich.

 ?? FOTO: KREISHANDW­ERKERSCHAF­T ?? Qualitätsp­rüfer Manfred Stiefel (v. l.), Obermeiste­r Alexander Keim, der stellvertr­etende Obermeiste­r Oliver Unger und Ehrenoberm­eister Herbert Bader begutachte­n fachmännis­ch die Backwaren.
FOTO: KREISHANDW­ERKERSCHAF­T Qualitätsp­rüfer Manfred Stiefel (v. l.), Obermeiste­r Alexander Keim, der stellvertr­etende Obermeiste­r Oliver Unger und Ehrenoberm­eister Herbert Bader begutachte­n fachmännis­ch die Backwaren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany