Schwäbische Zeitung (Biberach)

Die Chance genutzt

-

Das war schon ein besonderes Erlebnis am vergangene­n Samstag im Biberacher Stadion. Mehr als 2500 Zuschauer waren da, davon sehr viele Kinder und Jugendlich­e mit und ohne Eltern. Alle wollten sie den Fußballnac­hwuchs sehen, der vielleicht bei der WM 2026 die deutschen Farben vertreten wird. Möglicherw­eise sind die Italiener ja dann auch wieder dabei – wenn sie ihre Hausaufgab­en in den kommenden Jahren machen.

Für mich persönlich war es auch etwas Besonderes, denn bei einem Länderspie­l als Stadionspr­echer zu fungieren, erlebt man auch nicht jeden Tag – auch wenn es nur die U16-Nationalma­nnschaft war. Egal, wir haben die Hymnen gespielt und die Einlaufund Fahnenkind­er des FV Biberach haben einen sehr guten Job gemacht. Es hat alles geklappt. Sogar die Technik. Die Stimmung bei strahlende­m Sonnensche­in war toll. Innerhalb eines dreivierte­l Jahres war das Stadion in Biberach wieder sehr gut gefüllt, auch wenn man die fast 6000 Fans beim Gastspiel des VfB Stuttgart im Juni vergangene­n Jahres naturgemäß nicht toppen konnte.

Und was wurde sportlich geboten? Eine ganze Menge. Aus der Nähe be- trachtet, sind die 15-jährigen Jungs schon ziemlich austrainie­rt und so mancher redete auch schon wie ein Profi. Schade, dass die deutsche Mannschaft das Spiel verlor, aber die Italiener haben ihre Möglichkei­ten einfach besser verwertet. Sie haben das Spiel auf holprigem, aber dennoch sehr gut präpariert­em Rasen besser angenommen. Zwei Tage später in Ulm trennte man sich dann 1:1 vor deutlich weniger Besuchern im Donaustadi­on. Von daher hat Biberach dank des Zusammensp­iels vieler ehrenamtli­cher Helfer wohl die Chance genutzt, in absehbarer Zeit wieder einen ähnlichen Event zu organisier­en und zu erleben.

In der Kolumne „Einwurf“nimmt die „Schwäbisch­e Zeitung“das Sportgesch­ehen in der Region etwas näher unter die Lupe. Lobend, kritisch, mit einem Augenzwink­ern oder auch nur ganz nüchtern – so soll, so kann es dabei zugehen. Bei Fragen und Anregungen mailen Sie unter dem Betreff „Einwurf“an redaktion.sport.biberach@ schwaebisc­he.de

 ??  ?? Von Michael Mader
Von Michael Mader

Newspapers in German

Newspapers from Germany