Schwäbische Zeitung (Biberach)

Lubor Pokovic macht Memmingen zum Meister

Eishockey: ECDC schlägt Lindau mit 2:1 in Verlängeru­ng

-

MEMMINGEN (ps) - Die ECDC Memmingen ist der neue bayerische Eishockeym­eister. Im entscheide­nden dritten Spiel der Finalserie gegen die Lindau Islanders gewann die Mannschaft um Coach Waldemar Dietrich in der Verlängeru­ng mit 2:1 (0:1, 0:1, 1:0, 1:0). Entschiede­n wurde die Partie vor 3000 Zuschauern in der Eissportha­lle am Memminger Hühnerberg 50 Sekunden vor Ende der Verlängeru­ng von Lubor Pokovic.

Dabei sah es bis 2:15 Minuten vor Ende der regulären Spielzeit ganz danach aus, als ob die Gäste aus Lindau den Pott an den Bodensee davontrage­n würden. Früh (4. Minute) legten die Islanders durch Michal Mlynek vor und verteidigt­en die knappe Führung mit Geschick, Können und auch viel Glück. Fast schon verzweifel­t rannten die Memminger Indians im Schlussdri­ttel das Lindauer Bollwerk an, scheiterte­n jedoch in schöner Regelmäßig­keit an dem glänzend aufgelegte­n EVL-Goalie David Zabolotny.

Als Marco Miller in der 58. Minute eine Zweiminute­nstrafe kassierte, nahmen die Memminger die Auszeit. Direkt nach dem Bully kam ECDCVertei­diger Pokovic freistehen­d zum Schuss und katapultie­rte den Puck zum umjubelten 1:1-Ausgleich ins Lindauer Gehäuse. Wenig später ertönte die Schlusssir­ene, es ging in die Overtime. Als es schon nach Penaltysch­ießen aussah, schnappte sich Antti-Jussi Miettinen im letzten Angriff die Scheibe und passte über die rechte Seite in die Mitte zum freistehen­den Pokovic. Der ließ sich nicht zweimal bitten und setzte in der letzten Minute der Nachspielz­eit den Lucky Punch. Der Rest war Memminger Jubel.

 ?? FOTO: CHRISTIAN FLEMMING ?? In der Overtime schafften es die Indians aus Memmingen, das Spiel zu drehen und den Titel des Bayerische­n Meisters zu holen
FOTO: CHRISTIAN FLEMMING In der Overtime schafften es die Indians aus Memmingen, das Spiel zu drehen und den Titel des Bayerische­n Meisters zu holen

Newspapers in German

Newspapers from Germany