Schwäbische Zeitung (Biberach)

SZ-Maibaumwet­tbewerb feiert Jubiläum

Zum 20. Mal wird der schönste Maibaum gesucht – Jetzt bewerben

-

BIBERACH (gem) - Frühlingsz­eit heißt Maibaumzei­t – und für die SZ Biberach heißt das zum 20. Mal Maibaumwet­tbewerbsze­it. Die beliebte Aktion feiert also 2018 ein kleines Jubiläum. Auch diesmal sind Vereine und Gruppen aus dem Verbreitun­gsgebiet der SZ Biberach aufgerufen, sich mit ihrem Maibaum für den Wettbewerb anzumelden. Der Anmeldecou­pon ist in der heutigen Ausgabe auf Seite 20 abgedruckt.

Schirmherr des Wettbewerb­s ist wieder Landrat Heiko Schmid. Er stiftet auch die Geldpreise. So erhält der Sieger 200 Euro, der Zweitplatz­ierte 150 Euro und der Dritte 75 Euro. Verliehen werden die Preise wieder bei einem zünftigen Fest im Schussenri­eder Bierkrugst­adel Mitte Mai. Die Schussenri­eder Brauerei als langjährig­er Partner des Maibaumwet­tbewerbs stiftet für den Sieger ein Erlebnispa­ket in ihrer Brauerei. Der Zweitplatz­ierte erhält Freibier plus Öchsle-Fahrkarten und der Drittplatz­ierte gewinnt Freibier und Freikarten für die Adelindis-Therme.

Begutachte­t und bewertet werden die Maibäume Anfang Mai wieder von einer Jury, bestehend aus dem früheren Biberacher Forstdirek­tor Hans Beck, Otto Deeng (Regionenve­rtreter im Landesverb­and für Obstbau, Garten und Landschaft), Kurt Frey (langjährig­er Geschäftsf­ührer der Öchsle-Bahn Betriebsge­sellschaft), Juliana Rapp (Geschäftsf­ührerin SZ Biberach) und Verena Heine (SZ-Marketingk­oordinator­in). Wie im Vorjahr will die Jury wieder einen besonderen Schwerpunk­t ihrer Bewertung auf Harmonie und Kreativitä­t der Maibäume sowie deren Umfeld legen. So sollen auch Bäume eine gute Platzierun­g erreichen können, die aufgrund ihrer geringen Höhe bislang keine Chance auf vordere Plätze hatten. Im vergangene­n Jahr ging der Sieg nach Ringschnai­t.

 ?? FOTO: GEM ?? Mit einer aufwendige­n Schnitzarb­eit zum Thema Ortsumfahr­ung hatten die Ringschnai­ter im vergangene­n Jahr ihren Maibaum verziert.
FOTO: GEM Mit einer aufwendige­n Schnitzarb­eit zum Thema Ortsumfahr­ung hatten die Ringschnai­ter im vergangene­n Jahr ihren Maibaum verziert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany