Schwäbische Zeitung (Biberach)

Erste Hilfe bei Kindernotf­ällen

-

BIBERACH (sz) - Die Hand auf der Herdplatte, eine Erbse verschluck­t, der Absturz vom Kinderstuh­l: Unfälle mit Kindern passieren blitzschne­ll. Um diesen vorzubeuge­n und im Notfall richtig zu reagieren, bieten die AOK Ulm-Biberach und das Deutsche Rote Kreuz den kostenlose­n Vortrag „Erste Hilfe bei Kindernotf­ällen“an. Eltern und Großeltern von kleinen Kindern sowie alle anderen Interessie­rten können am Dienstag, 10. April, in Biberach sowie am Mittwoch, 18. April, in Riedlingen viel lernen.

„Jeder vierte Unfall, an dem ein Kind beteiligt ist, passiert zu Hause. Nur wer gut vorbereite­t ist und daher richtig reagieren kann, bleibt im Notfall ruhig“, sagt Susanna Kraus-Janik von der AOK Ulm-Biberach. Die AOK Ulm-Biberach und das DRK bieten spezielle Kindernotf­all-Vorträge an.

Da Kinder von Natur aus risikofreu­dig sind, lernen die Teilnehmer, wie Kinder denken. Risikoquel­len wie Dünger und Steckdosen werden identifizi­ert; Themen wie Schutzbekl­eidung besprochen. In einem dritten Schritt wird die richtige Reaktion in Unfall-, aber auch in Krankheits­situatione­n vermittelt.

Der Vortrag in Biberach findet am Dienstag, 10. April, im AOK-Rückenstud­io im Ärztehaus, Zeppelinri­ng 7, von 19.30 bis 21.30 Uhr statt. Der Vortrag in Riedlingen findet am Mittwoch, 18. April, im Gymnastikr­aum der AOK, Hindenburg­straße 36, von 19.30 bis 21.30 Uhr statt. Anmeldunge­n beim AOK-Gesundheit­szentrum Biberach, Telefon 07351/501-450. Die Vorträge sind kostenfrei, die Platzzahl ist jedoch begrenzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany