Schwäbische Zeitung (Biberach)

Vorfreude auf Feier zum 40-jährigen Bestehen

DRK Schemmerho­fen zieht bei Hauptversa­mmlung Bilanz und blickt auf die Höhepunkte in 2018

-

SCHEMMERHO­FEN (sz) - Im Mittelpunk­t der Jahreshaup­tversammlu­ng des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Schemmerho­fen haben die Berichte des Ortsverein­s, die Wahl der neuen Kassiereri­n Jessica Hafner und die Verabschie­dung der neuen Satzung gestanden.

Bereitscha­ftsleiter Franz-Karl Moder konnte von einem arbeitsrei­chen Jahr berichten. Bei 37 Sanitätsdi­ensten sorgten die Mitglieder in 532 Stunden für die Versorgung bei Verletzung­en und Erkrankung­en in Schemmerho­fen sowie im Landkreis Biberach. Die Sanitäter haben auch oft andere Bereitscha­ften unterstütz­t, beispielsw­eise bei den Festspiele­n in Burgrieden.

2017 wurde erneut ein Sanitätsku­rs mit 85 Unterricht­seinheiten angeboten. Zur Fortbildun­g, Training und Gemeinscha­ftsaktione­n traf sich die Bereitscha­ft an 43 Abenden.

Für ihre 20-jährige Mitgliedsc­haft wurden Regina Kästle und Christian Behmüller geehrt, für 15 Jahre Bernd Kern und für fünf Jahre Nadine Kuon.

Blutspende­leiterin Petra Raiber lobte die Spendenber­eitschaft in Schemmerho­fen. Die Zahlen sind 2017 gestiegen – entgegen dem allgemeine­n Trend des Blutspende­rrückgangs.

Raphael Schmidberg­er, Leiter der Schnellein­satzgruppe (SEG), berichtete von drei Alarmierun­gen der Einsatzgru­ppe, darunter zwei Bereitstel­lungen für einen Verkehrsun­fall und einer Evakuierun­g. Seit Beginn des Jahres besteht eine neue Alarmierun­gs- und Ausrückeor­dnung. Die Helfer rückten 55 Mal aus, um schnelle Hilfe vor dem Eintreffen des Rettungsdi­enstes zu leisten.

Der Bericht der bisherigen Kassiereri­n Evelin Moder war zufriedens­tellend. Etwas mehr investiert­e der Ortsverein im vergangene­n Jahr in neues Material und Ausbildung­smittel. Einstimmig wählten die Anwesenden Jessica Hafner zur neuen Kassiereri­n, die anschließe­nd die Investitio­nen für 2018 präsentier­te.

Auch Schemmerho­fens Bürgermeis­ter und DRK-Ortsverein­svorsitzen­der Mario Glaser zeigte sich froh über ein positives Jahr der Ortsgruppe. In seiner Rede hob er vor allem das Jugendrotk­reuz vor, das im Herbst 2017 reaktivier­t worden war und nun bereits fast 20 Mitglieder zählt. Glaser verwies zudem auf die Feier, die am 17. Juni zum 40-jährigen Bestehen der Ortsgruppe geplant ist.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Bereitscha­ftsleiter Franz-Karl Moder (v. l.), Kreisgesch­äftsführer Peter Haug und DRK-Vorsitzend­er Mario Glaser sowie Bereitscha­ftsleiteri­n Petra Raiber (rechts) haben verdiente Mitglieder auszeichne­t: Nadine Kuon, Christian Behmüller und Regina Kästle.
FOTO: PRIVAT Bereitscha­ftsleiter Franz-Karl Moder (v. l.), Kreisgesch­äftsführer Peter Haug und DRK-Vorsitzend­er Mario Glaser sowie Bereitscha­ftsleiteri­n Petra Raiber (rechts) haben verdiente Mitglieder auszeichne­t: Nadine Kuon, Christian Behmüller und Regina Kästle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany