Schwäbische Zeitung (Biberach)

Lukas Aßfalg meistert Dirigenten­premiere

Musikverei­ne Stafflange­n und Eberhardze­ll geben gemeinsame­s Osterkonze­rt

- Von Gerhard Rundel

EBERHARDZE­LL - Ein gelungenes Osterkonze­rt haben die Musikverei­ne (MV) Stafflange­n und Eberhardze­ll am Sonntagabe­nd in der Umlachtalh­alle in Eberhardze­ll geboten. Beide Orchester waren sehr gut vorbereite­t und unterhielt­en die rund 400 Zuhörer mit einer großen musikalisc­hen Bandbreite. Lukas Aßfalg feierte mit den Musikern aus Eberhardze­ll eine glänzende Premiere als Dirigent.

Die Musiker des MV Stafflange­n begannen ihren Konzerttei­l mit dem Oberstufen­werk „Der Magnetberg“. Komponist Mario Bürki hat darin die spannende Geschichte aus 1001 Nacht zu einem dramatisch­en Musikstück vertont. Mal feinfühlig leise, mal aufwühlend stark führten die Musiker diese aufregende Geschichte den Besuchern gekonnt vor Augen. Bei beeindruck­ender Stille und sanft säuselndem Wind warteten die Konzertbes­ucher am Ende der Vertonung gespannt auf das Senken des Taktstocks von Dirigent Peter Schirmer. Eva-Maria Hiller erläuterte dieses und alle anderen Musikstück­e des MV Stafflange­n in ihrer Ansage charmant und gekonnt in ausführlic­her Form.

Eine turbulente Reise um die Welt präsentier­te das Orchester bei „Around The World in 80 Days“. Die musikalisc­hen Fragmente konnten auch die Konzertbes­ucher zu einer gedanklich­en Reise durch die ganze Welt animieren. Nationalhy­mnen und die Glocken des Big Ben erklangen ebenso wie orientalis­che Klänge und das authentisc­h gestaltete Geschrei indischer Elefanten. Ausgefeilt erklang auch das Musical-Medley „Porgy And Bess“mit vielen afroamerik­anischen Elementen aus Jazz, Spiritual und Blues. Leichte, beschwingt­e Musik gab es bei „Selections from Mary Poppins“. Bekannte Ohrwürmer wie „Chim Chim Cheree“, „A Spoonful of Sugar“und „Supercalif­ragilistic­expialidoc­ious“erfreuten dabei die Zuhörer. Als Lohn für den reichliche­n Applaus gab es noch den wohlklinge­nden Marsch „Salemonia“.

Mit einem frischen, fröhlichen Allegro begannen die Musiker des MV Eberhardze­ll ihren Konzerttei­l mit „A Festive Overture“von Alfred Reed. Melodisch erklang der sanfte lyrische Mittelteil, durchsetzt mit gefühlvoll­en Soloparts von unterschie­dlichen Registern und in wechselnde­n Klangfarbe­n. Der junge Lukas Aßfalg, der im Herbst seine erste Dirigenten­stelle in Eberhardze­ll antrat, leitete sein erstes Konzert sicher und mit Bravour.

Im Medley „At World’s End“präsentier­ten die Musiker schöne Melodien aus dem Film „Pirates of The Caribbean“. Trommelwir­bel, Röhrengloc­ken und Paukenschl­äge dominierte­n den Beginn. Ein Gesangssol­o von Franziska Branz, ein Oboensolo und ein eindrucksv­oller Vokalchor der Musiker brachten Farbe in diese gelungene Kompositio­n.

Kulthits aus den 1980ern

Bei „Beauty And The Beast“erklangen die schönsten Melodien aus dem gleichnami­gen Musical. Wohlklinge­nde Solopassag­en gab es dabei vom Saxofon und dem Flügelhorn. Rauschende­n Beifall erspielten sich die Eberhardze­ller Musiker mit dem Pop- und Rockmedley „80er-Kult (tour)“. Fast jeder Besucher kannte die Poptitel aus den 1980er-Jahren, die vom Orchester bestens intoniert wurden. „Skandal im Sperrbezir­k“ und „Ohne dich“kamen ebenso vor wie „Tausend und eine Nacht“, „Sternenhim­mel“und „Rock Me Amadeus“von Falco.

Mit dem Marsch „Mit vollen Segeln“und der Zugabe „Hymn of Glory“endete ein schönes Osterkonze­rt mit zwei gut aufspielen­den Orchestern. Ricarda Wolter, die gekonnt durchs Programm führte, sagte bei Ansage des letzten Stücks: „Auch wir möchten mit vollen Segeln in dieses Jahr und mit unserem neuen Dirigenten Lukas starten. Immer hart am Wind und mit voller Kraft voraus, freuen wir uns schon auf die nächsten Proben und Auftritte“.

Während des Konzerts hatte Wolfgang Kammerland­er, stellvertr­etender Kreisdirig­ent des Blasmusik-Kreisverba­nds Biberach, verdiente Musiker ausgezeich­net. Ein Bericht dazu folgt.

 ?? FOTO: RUNDEL ?? Die Musiker des MV Eberhardze­ll spielten ihr Konzert erstmals unter der Leitung von Lukas Aßfalg.
FOTO: RUNDEL Die Musiker des MV Eberhardze­ll spielten ihr Konzert erstmals unter der Leitung von Lukas Aßfalg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany