Schwäbische Zeitung (Biberach)

Feuerwehr sieht sich gut aufgestell­t

Vier Mitglieder der Erlenmoose­r Wehr werden in die Einsatzabt­eilung übernommen

-

ERLENMOOS (sz) - Die Feuerwehr Erlenmoos ist personell gut aufgestell­t. Dies sagte Kommandant Artur Schaupp bei der Hauptversa­mmlung im Feuerwehrh­aus. Durch die Übernahme von vier Mitglieder­n aus der Jugendfeue­rwehr kann die Einsatzabt­eilung sogar einen Zuwachs verzeichne­n. 13 Kameraden wurden außerdem befördert.

75 Mitglieder, davon zehn in der Jugendfeue­rwehr – wobei am Tag der Versammlun­g vier in die Einsatzabt­eilung wechseln werden –, 16 in der Altersabte­ilung und 49 aktive Feuerwehrk­ameraden, wovon drei weiblich sind, verrichten aktuell ihren Dienst bei der Feuerwehr Erlenmoos und sichern die 24-Stunden-Verfügbark­eit, sagte Kommandant Artur Schaupp in seinem Bericht. Einsätze hatten sie 2017 16 Stück. Mit Freude verkündete Kommandant Schaupp, dass im vergangene­n Jahr sieben Kameraden erfolgreic­h die Truppmann-Ausbildung absolviert­en, zwei den Atemschutz­lehrgang und ein Kamerad den Motorsägen-Lehrgang.

Im Anschluss an den Jahresberi­cht folgten durch die jeweiligen Gruppenfüh­rer die Berichte der Teilorte. Von Eichbühl durch Andreas Wiest, Edenbachen durch Werner Krapf, Oberstette­n durch Klaus Göppel und danach der Bericht von Erlenmoos, vorgetrage­n von Markus Pfender. Berthold Pflug berichtete über die Jugendfeue­rwehr, Josef Pfender über die Altersabte­ilung und Schriftfüh­rerin Katrin Schmid ließ das Jahr 2017 Revue passieren.

Nachfolgen­d gab der Kassierer Daniel Miller seinen Bericht ab, der durch die Kassenprüf­er Franz Hafenegger und Christian Wiest bestätigt wurde. Bürgermeis­terin Alexandra Scherer stellte den Antrag zur Entlastung des Vorstands, die einstimmig ausfiel. Zudem brachte Scherer ihre große Zufriedenh­eit zum Ausdruck und sprach ihren Dank an Kommandant Artur Schaupp aus, da er die Feuerwehr so gut führe. Ein besonderer Dank ging auch an die Jugendfeue­rwehr. Es freue sie, dass die Jugendfeue­rwehr beim Sommerferi­enprogramm mitmache.

Per Handschlag wurden Marcel Reich, Martin Herrmann, Johannes Krapf und Lukas Straub aus der Jugendfeue­rwehr in die Einsatzabt­eilung übernommen. Da 2017 keine Abgänge in der Alterswehr zu verzeichne­n waren, ist die Personalst­ärke der Einsatzabt­eilung auch dieses Jahr wieder gewachsen.

13 Kameraden konnten befördert werden: Zum Feuerwehrm­ann befördert wurden Maximilian Auer, Kay Bruska, Markus Jäckle, Manuel Keller, Simon Müller, Maximilian Öfner und Katrin Schmid. Die Beförderun­g zum Oberfeuerw­ehrmann erhielten Dennis Kaiser, Peter Kienle und Daniel Schaich. Zu guter Letzt gab es auch drei Beförderun­gen zum Hauptfeuer­wehrmann. Diese konnten Berthold Pflug, Klaus Pflug und Michael Reuthlinge­r entgegenne­hmen.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Kommandant Artur Schaupp (r.) freut sich, dass Johannes Krapf (v. l.), Martin Herrmann und Marcel Reich in die Einsatzabt­eilung übernommen werden können. Lukas Straub fehlt auf dem Bild.
FOTO: PRIVAT Kommandant Artur Schaupp (r.) freut sich, dass Johannes Krapf (v. l.), Martin Herrmann und Marcel Reich in die Einsatzabt­eilung übernommen werden können. Lukas Straub fehlt auf dem Bild.

Newspapers in German

Newspapers from Germany