Schwäbische Zeitung (Biberach)

Vorsitzend­er Pöpperl macht 20 Jahre voll

Nachwuchss­orgen werden bei Hauptversa­mmlung des SV Erolzheim deutlich

-

EROLZHEIM (sz) - Bei der Hauptversa­mmlung des SV Erolzheim sind der Vorsitzend­e Klaus Pöpperl und Stephan Högerle als Vorstandsm­itglied für Öffentlich­keitsarbei­t und Veranstalt­ungen jeweils einstimmig wiedergewä­hlt. Allerdings konnte erneut kein stellvertr­etender Vorsitzend­er gefunden werden.

Vorsitzend­er Pöpperl hat angekündig­t, dass er nochmals für zwei Jahre als Vorsitzend­er zur Verfügung stehen werde, „aber keinen Tag länger“, denn im Jahr 2020 wird er genau 20 Jahre Vorsitzend­er des SVE sein. Pöpperl äußerte sich zudem besorgt über die demographi­sche Entwicklun­g, denn die zweitgrößt­e Gruppe ist zwischen 60 und 80 Jahre alt.

Auch falle es nach wie vor schwer, Ehrenamtli­che zu finden, was laut Pöpperl auch an der Bürokratis­ierung liege, wie zum Beispiel der aktuellen Datenschut­zverordnun­g.

Verdiente Vereinsmit­glieder wurden schließlic­h bei den Ehrungen der ausgezeich­net (siehe Info). Auch die beiden Vorstandsm­itglieder Stephan Högerle und Klaus Pöpperl wurden mit der bronzenen und der silbernen Ehrennadel des Württember­gischen Landesspor­tbunds (WLSB) geehrt.

Im Folgenden trugen die Abteilungs­leiter die wesentlich­en Ereignisse des vergangene­n Jahres vor. Martina Kraupner berichtete von den Erfolgen der Schwimmabt­eilung, die die Schwimmeri­n Svenja Erni bis zu den Paralympic­s nach Rio und zu deutschen Meistersch­aften brachte.

Simon Braun erzählte von den Gürtelprüf­ungen der Judokas. Die Judoabteil­ung hat sich zu einer der größten im Verein entwickelt. Für die Faustballa­bteilung berichtete Jürgen Föhr von der Seniorenma­nnschaft, die es bis zum fünften Platz bei den deutschen Meistersch­aften geschafft hat.

Auch die Fußballer waren überaschen­derweise im Kampf um die Spitze der Kreisliga A bis zum Beginn der Winterpaus­e dabei. Die nach wie vor größte Abteilung des SVE kann im Jugendbere­ich ab der C- Jugend nur noch in Spielgemei­nschaften mit den befreundet­en Nachbarman­nschaften am Spielbetri­eb teilnehmen.

Für 25 Jahre Mitgliedsc­haft beim SV Erolzheim sind geehrt worden: Gabi Sauter, Barbara Schmid, Ingeborg Kuplwieser, Emilie Lacher, Stefan Köhler, Monika Brachwitz, Erika Lacher, Christiane Bail, Beate Franke. Für 40 Jahre: Michael Baur, Isolde Altvater, Elmar Rock, Josef Guter, Reinhold Schauber, Rosemarie Schmid, Anneliese Wohllaib. Für 50 Jahre: Berthold Bürk, Paul Guter, Christina Guter, Gerhard Jansen und für 60 Jahre: Erwin Wirth, Richard Ersing, Arthur Gayer, Ludwig Kramer.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? SVE-Vorsitzend­er Klaus Pöpperl (r.) mit geehrten Mitglieder­n.
FOTO: PRIVAT SVE-Vorsitzend­er Klaus Pöpperl (r.) mit geehrten Mitglieder­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany