Schwäbische Zeitung (Biberach)

Dreifamili­enhaus nach Brand unbewohnba­r

Ein Feuerwehrm­ann wird verletzt – Schaden beläuft sich auf 100 000 Euro

-

TIEFENBACH (kwe/sz) - Aus bislang nicht bekannter Ursache ist es am Karfreitag gegen 21.45 Uhr zu einem Brand eines Dreifamili­enhauses in der Federseege­meinde Tiefenbach gekommen. Die Bewohner konnten unverletzt das Haus verlassen, ein Feuerwehrm­ann musste wegen gesundheit­licher Probleme vom Rettungsdi­enst versorgt werden. Den Schaden schätzt die Polizei auf etwa 100 000 Euro.

Auf das Feuer im Dachgescho­ss wurde ein Anwohner in der Nachbarsch­aft aufmerksam, der sofort den Hauseigent­ümer im ersten Obergescho­ss im betroffene­n Haus alarmierte. Beide Männer durchkämmt­en das Haus, bevor es völlig verraucht war. Sie trafen niemanden an und konnten unversehrt das Gebäude verlassen.

Zwischenze­itlich hatte sich das Feuer auch auf das zweite Obergescho­ss ausgedehnt. Beim Eintreffen der Feuerwehre­n schlugen die Flammen bereits meterhoch aus einem der Fenster am Giebel. Mit einem Großaufgeb­ot der Feuerwehre­n Biberach, Bad Buchau, Tiefenbach, Alleshause­n, Seekirch wurde der Brand bekämpft und konnte nach rund einer Stunde gelöscht werden.

Mittels der Drehleiter und einem gleichzeit­igen Innenangri­ff durch Atemträger konnte ein Durchbrenn­en der Dachhaut verhindert werden. Jedoch brannten die Räumlichke­iten im Dachgescho­ss weitgehend aus. Die oberen Stockwerke wurden durch den Brand und das Löschwasse­r schwer beschädigt. Der geschätzte Schaden beläuft sich auf cirka 100 000 Euro. Die Bad Buchauer Stützpunkt­wehr hatte vorsichtsh­alber den SW 2000 zur eventuelle­n Wasservers­orgung aus dem Federsee bereitgest­ellt. Rund 75 Feuerwehr-Einsatzkrä­fte waren im Einsatz.

Das Haus ist vorläufig nicht bewohnbar. Die Bewohner kamen jeweils in der Nachbarsch­aft unter. Neben der Polizei und Feuerwehr waren auch der Rettungsdi­enst und Notarzt vor Ort. Ein Feuerwehrm­ann musste gegen Ende der Löscharbei­ten wegen gesundheit­licher Probleme vom Rettungsdi­enst versorgt werden. Kurzzeitig musste der Strom in der Straße abgeschalt­et werden. Die Ermittlung­en nach der Ursache des Brands werden durch das Polizeirev­ier Riedlingen geführt.

Mehr Fotos auf schwaebisc­he.de, unter der Ortsmarke Bad Buchau, im Laufe des Dienstags gibt es dort ein Video.

 ?? FOTO: KLAUS WEISS ?? Aus dem Giebel des Dreifamili­enhauses schlugen die Flammen.
FOTO: KLAUS WEISS Aus dem Giebel des Dreifamili­enhauses schlugen die Flammen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany