Schwäbische Zeitung (Biberach)

Kirchen fiebert dem Kreismusik­fest entgegen

Vorbereitu­ngen im Ehinger Teilort laufen – Auch Vereine aus dem Kreis Biberach fürs Wertungssp­iel gemeldet

- Von Tobias Götz

KIRCHEN - Die Musikkapel­le Kirchen fiebert dem Kreismusik­fest (8. bis 11. Juni) entgegen. In rund zwei Monaten findet das Großereign­is in dem Ehinger Teilort statt. Mittlerwei­le haben sich 20 Vereine aus dem Alb-Donau-Kreis, dem Kreis Biberach und sogar aus der Region NeckarAlb für das Wertungssp­iel angemeldet.

Frank Schrode, Vorsitzend­er der Kirchener Musiker, macht rund zwei Monate vor dem Kreismusik­fest des Alb-Donau-Kreises einen ruhigen Eindruck. „Wir sind schon relativ weit“, sagt Schrode, der innerhalb seines Vereins zehn Teams zur Organisati­on des Kreismusik­fests gebildet hat. „Alle drei bis vier Wochen treffen wir uns, um den Stand der Dinge zu besprechen“, so Schrode, der sich dabei auf seine Mitglieder verlassen kann. Doch nicht nur die Musiker aus Kirchen stecken seit Monaten in der Vorbereitu­ng auf das musikalisc­he Großereign­is, auch andere Kirchener Vereine, Bürger und natürlich die Patenkapel­le aus Dächingen unterstütz­en die Musikkapel­le nach Kräften. „Es ist natürlich eine Mammutaufg­abe. Was mich aber freut, ist, dass viele Kirchener uns unterstütz­en, obwohl sie weder Mitglied bei uns noch in einem anderen Verein sind“, sagt Schrode, der über das Festwochen­ende einige Hundert Ehrenamtli­che brauchen wird, um alles zu stemmen.

Nach Ostern werden die Musiker die Arbeiten am Festplatz vorantreib­en. Nachdem im vergangene­n Jahr bereits die Abwasserle­itungen auf

das Festgeländ­e verlegt wurden, sind nun die Stromleitu­ngen und die Rohre für das Frischwass­er dran.

Denn der Festplatz in Kirchen wird über das lange Wochenende hinweg der Mittelpunk­t der Feierlichk­eiten sein, auch wenn die 20 am Wertungssp­iel teilnehmen­den Musikverei­ne in der Ehinger Lindenhall­e und der Festhalle in Kirchen sich der Jury stellen werden. „ Das Ergebnis des Wertungssp­iels wird traditione­ll am Sonntagabe­nd im Festzelt verkündet. Das ist schon ein Höhepunkt“, macht Frank Schrode deutlich. Und allgemein wird beim Kreismusik­fest ein Höhepunkt den anderen jagen, denn das Programm, das die Kirchener Musiker vom 8. bis 11. Juni auf die Beine gestellt haben, kann sich mehr als sehen lassen. Die Beat-Night am Freitagabe­nd mit den

Stars DJs Rockmaster B und MC Puppet bilden den Auftakt. „Hier gehen wir davon aus, dass viele Gäste über die Abendkasse kommen. Wir haben aber auch schon im Vorverkauf Tickets verkauft“, erklärt Schrode.

Gut läuft der Vorverkauf momentan auch für den Samstagabe­nd, wenn das Motto „Party, Palmen, Blasmusik“lautet und die Stars Mickie Krause, Tobee und Notausgang auf der Bühne stehen werden. „Natürlich gibt es hier auch noch Karten im Vorverkauf “, sagt Schrode.

Tagwacht und Gesamtchor

Ganz im Zeichen der Blasmusik steht der Sonntag in Kirchen. Los geht es bereits um 7.30 Uhr mit der Tagwache, ausgeführt von der Patenkapel­le, dem Musikverei­n Dächingen. Diese führt durch die ganze Ortschaft. Einer

der musikalisc­hen Höhepunkte am Sonntag ist der Gesamtchor um 13.30 Uhr. Dieser findet im „Schulza Garten“statt. Besonders werden soll laut Frank Schrode auch der Montagaben­d, der unter dem Motto „Wie im Himmel – Mosch trifft Avsenik“steht und mit Saso Avsenik (dem Enkel vom Gründer der Oberkraine­r-Musik, Slavko Avsenik) und den berühmten Stehbach-Musikanten aufwarten kann. Es ist also rund zwei Monate vor Festbeginn vieles bereits organisier­t. „Nun geht es eben um die Details“betont Schrode und sagt: „Momentan passt alles. Dann macht es auch trotz des Aufwands Spaß.“

Tickets für das Kreismusik­fest in Kirchen gibt es unter www.kreismusik­fest-2018.de

 ?? FOTO: FERDINAND LENGER ?? Die Musikkapel­le Kirchen freut sich aufs Kreismusik­fest des Alb-Donau-Kreises.
FOTO: FERDINAND LENGER Die Musikkapel­le Kirchen freut sich aufs Kreismusik­fest des Alb-Donau-Kreises.

Newspapers in German

Newspapers from Germany