Schwäbische Zeitung (Biberach)

SVM holt ersten Dreier in der Rückrunde

Fußball, Landesliga: Mietingen gewinnt zu Hause gegen den SV Weingarten mit 4:1

- Von Marius Funk

MIETINGEN - Der Fußball-Landesligi­st SV Mietingen hat mit einem 4:1 (2:0)-Heimsieg gegen den SV Weingarten wichtige Punkte im Abstiegska­mpf gesammelt. Die Mannschaft von Trainer Reiner Voltenauer lieferte eine überzeugen­de Leistung ab und erzielte gleich zwei Treffer per Foulelfmet­er. Co-Trainer und Spielmache­r Christian Glaser war mit einem Assist und einem herrlich getretenen Freistoß zur 3:1-Vorentsche­idung der Spieler des Spiels.

„Wir haben uns von Woche zu Woche gesteigert und waren heute im Torabschlu­ss sehr effizient“, sagte Christian Glaser nach dem 4:1-Erfolg seiner Mannschaft. Zudem habe er eine sehr gute Teamleistu­ng gesehen, die zu Recht mit einem Dreier belohnt wurde.

Den Grundstein zum Sieg legte Mietingen bereits früh: Christian Glaser wurde im Strafraum zu Fall gebracht (6.), den daraus resultiere­nden Foulelfmet­er verwandelt­e Angreifer Robin Ertle sicher zur 1:0Führung. Die Partie war von vielen Fouls geprägt. Der aktive Roland Mayer setzte in der 27. Minute mit einem ordentlich­en Schuss aus 16 Metern ein Lebenszeic­hen. Bislang war der SV Mietingen mit einem Unentschie­den und zwei Niederlage­n eher mühsam aus der Winterpaus­e gekommen, nach der frühen Führung war dem SVM sichtbar anzumerken, dass man den ersten Dreier holen wollte. Zwar kamen beide Mannschaft­en in der Folge zu keiner zwingenden Chance, der zweite Treffer der Mietinger war aufgrund der spielerisc­hen Überlegenh­eit aber keineswegs unverdient. Robin Ertle erhöhte aus kurzer Distanz mit seinem neunten Saisontor auf 2:0 (35.). Mit diesem Resultat ging es für beide Teams in die Halbzeitpa­use. Einen wichtigen 4:1-Heimsieg gegen den SV Weingarten hat der SV Mietingen (links Roland Mayer) erzielt.

Der SV Mietingen ruhte sich in Hälfte zwei nicht auf dem 2:0-Vorsprung aus, sondern spielte weiter munter nach vorn: Ein Freistoß von Verteidige­r Felix Stumm aus dem Halbfeld senkte sich noch gefährlich, verfehlte aber letztlich das Weingarter Tor (48.). Die Gäste bemühten sich um einen kontrollie­rten Spielaufba­u, verloren aber immer wieder wichtige Bälle, sodass sich Glaser und Ertle einige Male per schnellem Umschaltsp­iel vor das SVW-Tor kombiniert­en und nur in letzter Sekunde gestoppt werden konnten.

Glaser trifft per Freistoß

In der 51. Minute hätte Stefan Glutsch für die Vorentsche­idung sorgen können, doch der Mittelfeld­spieler war nach einer guten Hereingabe nicht handlungss­chnell genug. Praktisch mit der ersten gefährlich­en Aktion verkürzte der SV Weingarten auf 2:1: Nach einem Freistoß von Dumitru Sorin Muntean kam der Ball auf Umwegen

zu Matthias Gentner, der das Leder aus kurzer Distanz ins Netz beförderte (58.). Mit dem Anschlusst­reffer keimte beim SVW kurz Hoffnung auf, die Christian Glaser aber mit einem herrlichen Freistoßto­r zum 3:1 zunichtema­chte (79.). Nach einem Foul von Matthias Gentner am eingewechs­elten Andreas Bösch entschied der Unparteiis­che ein zweites Mal auf Strafstoß. Dieses Mal trat der Gefoulte selbst an und erzielte mit dem 4:1 zugleich den Endstand (82.).

SV Mietingen – SV Weingarten 4:1 (2:0). SVM: Amann - Stumm, Arnold, Burry, Mast - Rolser (82. Steinle), Glutsch, Rodloff, Glaser (84. T. Kühner), Mayer (82. M. Kühner) - Ertle (76. Bösch). SR: Traub (Griesingen). Tore: 1:0, 2:0 Ertle (7./FE, 35.), 2:1 Gentner (58.), 3:1 Glaser (79.), 4:1 Bösch (82./FE). Z.: 250.

 ?? FOTO: VOLKER STROHMAIER ??
FOTO: VOLKER STROHMAIER

Newspapers in German

Newspapers from Germany