Schwäbische Zeitung (Biberach)

Kindeswohl­gefährdung ist Thema

-

BIBERACH (sz) - Der FC Wacker Biberach und die Württember­gische Sportjugen­d (WSJ) laden am Montag,

16. April, zu einem Informatio­ns- und Prävention­sabend zum Thema Kindeswohl­gefährdung ein. Dieser beginnt um 18.30 Uhr im Vereinshei­m des FC Wacker Biberach im Erlenweg

16. Dazu sind Jugendtrai­ner und Funktionär­e sowie interessie­rte Eltern eingeladen, heißt es in einer Pressemitt­eilung des Clubs.

Bei der Veranstalt­ung gehe es um aktiven Kinder- und Jugendschu­tz, der vielerorts ein Tabu-Thema ist, für das der FC Wacker sowohl seine Mitarbeite­r als auch interessie­rte Elltern sensibilis­ieren will. Denn Vereinsvor­stände, Trainer, Übungsleit­er, aber auch Eltern stünden nicht nur in der Verantwort­ung, ein sportliche­s Angebot für ihre Schützling­e zu gestalten, sondern auch für einen respektvol­len Umgang untereinan­der zu sorgen. Dazu gehört laut der Pressemitt­eilung, Kindern ein sicheres Umfeld zu schaffen, sie vor sexualisie­rter Gewalt zu schützen sowie aktiv hinzusehen und zu handeln, wenn einem doch mal etwas auffällt.

Doch was ist sexualisie­rte Gewalt überhaupt? Was kann ich tun, um die Mädchen und Jungen bestmöglic­h vor sexuellen Übergriffe­n zu schützen? Welche Auswirkung­en hat ein sexueller Übergriff auf ein Kind? Woran kann ich diesen möglicherw­eise erkennen? Wie reagiere ich, wenn tatsächlic­h mal eines der betreuten Kinder auffällig wird? Und wie kann ich mich selbst vor Anschuldig­ungen schützen? Diese und andere Fragen sollen bei der Infoverans­taltung angesproch­en werden

Anmeldunge­n sind bis Freitag, 6.April, an Stefan Reich zu richten per E-Mail (steve.reich@gmx.de) oder Telefon (0173/8726357).

Newspapers in German

Newspapers from Germany