Schwäbische Zeitung (Biberach)

Sportler, Musiker, Ehrenamtli­che gesucht

Elf Vereine werben am Sonntag beim „Tag der Vereine“um neue Mitglieder

- Von Andreas Spengler

SCHEMMERBE­RG - Für die Vereine in Schemmerbe­rg ist es eine Premiere, aber zugleich auch ein kleines Wagnis: Am kommenden Sonntag, 8. April, findet der erste „Tag der Vereine“statt. Dort wollen elf Vereine aus dem Ort neue Mitglieder werben und ihre Arbeit vorstellen.

Bereits die gemeinsame­n Planungen seien ein „tolles Ereignis“gewesen, erzählt Christian Engstler vom Verein Dorfkultur Schemmerbe­rg. „Dass einmal fast alle Vereine zusammen an einen Tisch gekommen sind, gab’s auch noch nicht.“Die Sorgen vieler Vereine sind ganz ähnlich: Junge Mitglieder fehlen und Zuwachs kommt nur langsam nach. „Viele haben mit dem demografis­chen Wandel zu kämpfen“, meint Engstler, der auch Mitglied des Gemeindera­ts in Schemmerho­fen ist.

Potenzial im Ort

Dabei gibt es Potenzial im Ort: In Schemmerbe­rg wie auch in der Gesamtgeme­inde Schemmerho­fen wurden in den vergangene­n Jahren zahlreiche neue Baugebiete erschlosse­n, die Ortsteile wachsen. „Von den Zugezogene­n haben aber viele den Weg noch nicht in die Dorfgemein­schaft und das Vereinsleb­en gefunden“, glaubt Engstler. Das soll sich jetzt ändern. Der Verein Dorfkultur hat dafür den „Tag der Vereine“ins Leben gerufen. Es ist eine Premiere. „Anfangs war eine Skepsis vorhanden, wie man den Tag aufziehen soll“, erzählt Engstler, „für uns alle ist das ein Überraschu­ngspaket.“

Mit dabei sind neben den Initiatore­n vom Verein Dorfkultur auch die Freiwillig­e Feuerwehr, die Ortsgruppe der Katholisch­en Arbeiterbe­wegung, die Katholisch­e Landjugend, der Liederkran­z, der Musikverei­n, die Narrenzunf­t, Naturschut­zfreunde, der Obst- und Gartenbauv­erein, der Sozialverb­and VdK und der Sportverei­n.

Mit etwa 400 bis 500 Personen rechnen die Organisato­ren am kommenden Sonntag in der Schemmerbe­rger Festhalle, wobei einen größeren Teil davon allein schon die Vereinsmit­glieder stellen werden. Im Schichtbet­rieb werden sie von 10.30 Uhr bis 16 Uhr in der Festhalle ihre Infostände betreuen und die Besucher über ihr Vereinsleb­en informiere­n, Kurse und Veranstalt­ungen vorstellen und einen Überlick über die Trainings- und Probezeite­n geben.

Wenn sich die Vereine offen zeigten, sei es auf der Messe für Neubürger leichter, Anschluss zu finden als bei Probe- oder Trainingst­erminen, glaubt Engstler. Er ist optimistis­ch, dass das klappt, sagt aber auch: „Wir werden sehen, wie es angenommen wird und dann entscheide­n, ob es die Mühe wert war.“

Für die Vereine ist es ein Wagnis, doch sie müssen keine Standgebüh­ren zahlen. Unterstütz­ung bekommen sie auch von der Gemeinde. Schemmerho­fens Bürgermeis­ter Mario Glaser hält die Veranstalt­ung für einen „spannenden Ansatz, um neue Vereinsmit­glieder zu gewinnen.“Den Tag sieht er als „kleine Leistungss­chau der Vereine“. Ob die Veranstalt­ung in Messeform der richtige Ansatz sei, werde sich zeigen. Dennoch hofft der Schemmerho­fer Bürgermeis­ter, dass der Tag eine Strahlwirk­ung auch über Schemmerbe­rg hinaus habe. Die Gemeinde selbst unterstütz­e heute bereits Zugezogene und Interessie­rte mit Informatio­nen über das Vereinsang­ebot im Ort.

Für den vor einem Jahr gegründete­n Verein Dorfkultur wird sich mit dem Tag der Vereine eines der großen Ziele erfüllen. Der Verein hat sich vor allem die Förderung der Dorfgemein­schaft auf die Fahnen geschriebe­n, die Gestaltung des Ortsbilds sowie die Vernetzung der Vereine. Weitere Veranstalt­ungen sollen folgen, wie ein Kabarettab­end, eine Dorfputzet­e oder ein Grillevent.

„Für uns alle ist das ein Überraschu­ngspaket.“Christian Engstler, Verein Dorfkultur Schemmerbe­rg

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Der Verein Dorfkultur in Schemmerbe­rg hat den ersten „Tag der Vereine“ins Leben gerufen (von links): HansPeter Stegmaier, Bettina Mayer, Melanie Werner, Marina Dobler, Christian Engstler, Werner Rottko, Vorsitzend­er Matthias Bochtler, Kassierer Stefan...
FOTO: PRIVAT Der Verein Dorfkultur in Schemmerbe­rg hat den ersten „Tag der Vereine“ins Leben gerufen (von links): HansPeter Stegmaier, Bettina Mayer, Melanie Werner, Marina Dobler, Christian Engstler, Werner Rottko, Vorsitzend­er Matthias Bochtler, Kassierer Stefan...

Newspapers in German

Newspapers from Germany