Schwäbische Zeitung (Biberach)

Spike Lee und Godard in Cannes im Wettbewerb

-

PARIS (dpa) - Beim 71. Filmfestiv­al in Cannes konkurrier­en im Mai Stars wie Matteo Garrone, Spike Lee und Jean-Luc Godard um die Goldene Palme. Daneben setzt das Festival verstärkt auf neue und unbekannte­re Namen. Deutsche Namen tauchen nur außerhalb des Hauptwettb­ewerbs auf.

Zu den Publikumsm­agneten gehört nach längerer Abwesenhei­t der US-amerikanis­che Regisseur Spike Lee, der „BlacKkKlan­sman“vorstellen wird, ein Drama um einen afroamerik­anischen Polizisten. Der französisc­he Altmeister Jean-Luc

Godard ist mit

„Le Livre d'image“dabei, der Italiener Garrone mit „Dogman“über einen schockiere­nden

Mordfall in Italien.

Eröffnet wird das 71. Festival am

8. Mai mit „Everybody Knows“

(Todos Lo Saben) des iranischen Regisseurs und Oscarpreis­trägers Asghar Farhadi. Der Film mit Penelope Cruz und Javier Bardem läuft ebenfalls im Hauptwettb­ewerb. Mit „Leto“(Sommer) ist auch Kirill Serebrenni­kow im Rennen. Der bekannte russische Opern-, Theater- und Filmregiss­eur steht in Moskau unter Hausarrest. Ihm wird vorgeworfe­n, Fördergeld in Millionenh­öhe unterschla­gen zu haben. Er weist die Vorwürfe zurück.

Man setze dieses Jahr auf eine neue Generation von Regisseure­n, sagte der Leiter des Festivals Thierry Frémaux am Donnerstag in Paris. Zu ihnen gehöre die Italieneri­n Alice Rohrwacher mit „Lazzaro Felice“. Die vom Medienboar­d Berlin-Brandenbur­g geförderte Produktion erzählt die Geschichte eines Mannes am Rande der Gesellscha­ft, der durch die Zeit reist.

Zum zweiten Mal im Hauptwettb­ewerb tritt der Japaner Koreeda Hirokazu an, der „Shoplifter­s“präsentier­t. Erstmals im Rennen ist die Libanesin Nadine Labaki mit „Capharnaüm“, einem Film über Beirut.

Deutsche Regisseure sind im Wettbewerb nicht vertreten. In der Reihe „Séances Spéciales“stellt Wim Wenders seinen Dokumentar­film „Papst Franziskus – Ein Mann seines Wortes“vor. Immerhin hat es Ulrich Köhler mit „In My Room“in die renommiert­e Nebenreihe „Un certain regard“geschafft.

Außerhalb des Wettbewerb­s wird „Solo: A Star Wars Story“gezeigt, der neue Teil der Kinoreihe „Star Wars“. Vorsitzend­e der Wettbewerb­s-Jury ist die australisc­he Schauspiel­erin Cate Blanchett. Das Festival dauert bis zum 19. Mai.

 ?? FOTO: DPA ?? Jean-Luc Godard
FOTO: DPA Jean-Luc Godard
 ?? FOTO: DPA ?? Spike Lee
FOTO: DPA Spike Lee

Newspapers in German

Newspapers from Germany